Freystadt
In den Eine-Welt-Laden tropft es hinein

Vorsitzende Carmen Endres hofft auf schnelle Reaktion der Kirchenverwaltung

25.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:02 Uhr

Freystadt (haz) Die Mitglieder des Eine-Welt-Ladens (EWL) in Freystadt haben Sorgen: Bei starkem Regen tropft es von der Decke im Verkaufsraum im Untergeschoss des Pfarrhauses.

Bei der Jahresversammlung informierte die Vorsitzende Carmen Endres, man habe die Kirchenverwaltung über die Situation informiert und hoffe, dass bald etwas geschieht.

Weiter berichtete sie, dass der Freystädter Künstler Roland Reymann, der bereits die "Frey-städter Schokolade" gestaltet hat, wieder eine Aktion mit dem Eine-Welt-Laden machen möchte , wahrscheinlich zum Michaelimarkt am 25. September. Hier will das EWL-Team fair gehandelten Kaffee ausschenken vor dem Atelier auf dem unteren Teil des Marktplatzes. Beim Pfarrfest am 26. Juni will sich das Team des EWL an der Bewirtung beteiligen.

Beschlossen wurde auch, dass der Laden zum Walburgimarkt, der am 1. Mai stattfindet, von 13 bis 17 Uhr geöffnet wird. Das Sortiment wird um einen Kaffee der Fairtrade-Organisation dwp erweitert. Außerdem soll mit einer Freystädter Firma ein Aufkleber gestaltet werden, auf dem das Logo des EWL und die Wallfahrtskirche abgebildet sind. Einmal im Monat werden im Laden auch fair gehandelte Bananen angeboten. Hier wird der Preis je Kilogramm von 2,50 Euro auf 2,90 Euro angehoben.