Heideck
In den Dienst für die Kirche aufgenommen

27.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:29 Uhr

Heideck (pex) Ein feierlicher Gottesdienst in der Heidecker Stadtpfarrkirche mit Kaplan Carsten Cunardt ist der würdige Rahmen für die Aufnahme von vier neuen Ministranten gewesen. Der Geistliche freute sich, dass einige Kommunionkinder bereit waren, künftig den Dienst in der Kirche ganz nahe am Altar Gottes zu erfüllen.

Der Schar der Ministranten gehören künftig Laura Eigner (Tautenwind), Anna-Lena Roith (Laffenau) sowie Julia Geißendörfer und Magdalena Kukula (beide Heideck) an.

Nach der offiziellen Erklärung zur Bereitschaft, den Dienst als Ministrantinnen zu übernehmen, überreichte Kaplan Cunardt das Ministrantenkreuz als sichtbares Zeichen für den Dienst in der Kirche. Sein abschließender Wunsch: "Seid allzeit frohe zuverlässige Ministranten zur größeren Ehre Gottes und zur Freude unserer Pfarrgemeinde."

Im Gottesdienst verabschiedete der Geistliche auch den langjährigen Oberministranten Armin Drechsler, der im Herbst ein Studium beginnen wird. Er bedanke sich auch im Namen von Stadtpfarrer Josef Schierl und Kaplan Paul für die umsichtige und zuverlässige Mitarbeit als kompetenter Ansprechpartner, Organisator, Sprachrohr, Problemlöser und ausgleichendes Mitglied für das 16-köpfige Team der Ministranten, so Cunardt.

Neuer Oberministrant in Heideck ist künftig Niklas Wieland. Er wurde anschließend in sein Amt eingeführt. Er wünsche ihm eine ebenso erfolgreiche Zeit und viel Freude bei der Erfüllung des wichtigen Dienstes, sagte Cunardt.