In Bayern beginnt das Abitur 2015

30.04.2015 | Stand 02.12.2020, 21:21 Uhr
Schwitzen über den Aufgaben: Auch in Ingolstadt begann heute das Abitur. −Foto: Rössle

Ingolstadt (dk) Für 39.000 Schüler beginnen heute die Abiturprüfungen. Den Auftakt bildet das Deutsch-Abitur, das für alle bayerischen Schüler gleichzeitig stattfindet. In der kommenden Woche stehen dann noch zwei weitere schriftliche Prüfungen an. Am 26. Juni erhalten dann alle, die ihre Prüfungen bestanden haben, ihr Zeugnis und werden in die Berufswelt entlassen.

Fünf Prüfungen muss ein Schüler der Oberstufe in Bayern absolvieren, um sein Abitur zu erhalten. Die erste fand heute im Fach Deutsch statt. Zum zweiten Mal wurden einige Aufgaben gestellt, die so auch im Abitur von anderen Bundesländern vorkamen. Mit diesen zentralen Aufgaben soll die Vergleichbarkeit der deutschlandweiten Abiturprüfungen nach und nach verbessert werden.

Bayerns Bildungsminister Ludwig Spaenle (CSU) äußerte sich heute zum Abiturauftakt: "Ich wünsche allen bayerischen Abiturientinnen und Abiturienten für die anstehende Prüfungszeit einen klaren Kopf, damit sie das Gelernte und ihre Ideen bestmöglich umsetzen können, und gutes Gelingen"

Am kommenden Dienstag steht bei den Schülern die Zweite schriftliche Prüfung an. Dann in einem Fach, das sie selbst wählen konnten. Das kann eine Naturwissenschaft, eine weitere Sprache oder ein gesellschaftswissenschaftliches Fach, wie Wirtschaft und Recht oder Geschichte sein. Am Freitag danach findet das zentrale Mathe-Abitur statt, das wieder bayernweit für alle Schüler gleich ist.

Am 26. Juni ist dann der ganze Spuk beendet und alle erfolgreichen Abiturienten können die Zeugnisse der allgemeinen Hochschulreife entgegen nehmen. Dann werden sie nach zwölf Jahren aus der Schule entlassen.