Lenting
Impfen in 54 Containern

25.03.2021 | Stand 29.03.2021, 3:33 Uhr
Container für Impfungen werden derzeit auf dem Jurafestgelände in Lenting aufgebaut. Dort erhalten Bürger ab April eine Spritze gegen Corona. −Foto: M. Schneider

Lenting - Bald kann das Impfzentrum in Lenting verlegt werden: Seit dieser Woche werden 54 Container auf dem Jurafestgelände aufgestellt.

Die mobile Anlage ersetzt ab Mitte April die bestehende Einrichtung im Dienstleistungszentrum des Landratsamts in Lenting.

"Je nach Verfügbarkeit des Impfstoffs können dann bis zu 1200 Personen pro Woche in den Containern am Bergfürst geimpft werden", informierte der Sprecher des Landratsamts, Manfred Schmidmeier, am Donnerstag. Derzeit erhalten im Dienstleistungszentrum an der Bahnhofstraße nur rund 250 Senioren eine Spritze gegen Corona. "Die Impfungen wurden von den Verantwortlichen auf maximal 250 reglementiert", teilte Christian Alberter von den Eichstätter Maltesern auf DK-Anfrage mit. Die Hilfsorganisation ist für die Impfungen zuständig.

Aus Kapazitätsgründen wird das Impfzentrum im April auf das Jurafestgelände verlagert. Laut Landratsamtssprecher Schmidmeier würde ein Ausbau der Impfungen im Dienstleistungszentrum dem laufenden Dienstbetrieb entgegenstehen.

Das Festgelände wurde für die neue Einrichtung gewählt, weil der Platz zentral befahrbar und gut erreichbar sei, so Bürgermeister Christian Tauer. Außerdem sind dort nach seinen Worten ausreichend Parkplätze vorhanden.

khh