Immobilien - Glücksfaktor Betongold

17.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:18 Uhr

Die Eigentumswohnung oder das Haus gehören zu den deutschen Lieblingen. Damit die Finanzierung erfolgreich ist, sollte der Kredit langfristig geplant werden.

Die Eigentumswohnung oder das Haus gehören zu den deutschen Lieblingen. Damit die Finanzierung erfolgreich ist, sollte der Kredit langfristig geplant werden.

Nicht nur Gesundheit macht glücklich, sondern auch eine gute Absicherung im hohen Alter und die eigene Immobilie. Das sind die wichtigsten drei Dinge im Leben, wie die "Wohntraumstudie 2013" des Baugeldvermittlers Interhyp ergeben hat. Sogar 93 Prozent der Eigenheimbesitzer sind demnach mit ihrer Immobilien-Entscheidung glücklich und zufrieden. Am wohlsten fühlen sich Immobilienbesitzer in München mit ihrer Kaufentscheidung. In der Hauptstadt liegt dieser Wert bei knapp 50 Prozent, in Hamburg und Frankfurt bei je 40 Prozent.

Wertsteigerung lässt Augen glänzen

Mehr als 60 Prozent gehen davon aus, dass ihr Immobilienwert steigt. Besonders in Großstädten sind die Eigenheimbesitzer optimistisch, was den Wertzuwachs angeht. Ganz anders als die Bewohner in ihrem Umland ? hier gehen nur 47 Prozent von einem annehmbaren Wertzuwachs aus. Auf die Frage, welcher der schönste Moment in Verbindung mit dem Bau oder Kauf ihres Betongolds war, nennen Eigentümer am häufigsten den Einzug. Aber auch der Tag, an dem die Unterschrift unter den Kaufvertrag gesetzt wird, die erste Übernachtung oder das Richtfest, zählen zu den besonderen Glücksmomenten. ?Mit der eigenen Immobilie verbinden Eigentümer in der Mehrzahl positive Gefühle wie Glück und Zufriedenheit?, sagt Interhyp Vorstand Michiel Goris.

Langfristige Baufinanzierung ? Glücksgefühl festhalten


Um das positive Gefühl des Einzugs oder der ersten Übernachtung festzuhalten, ist eine gewissenhafte und vorausschauende Finanzierungsplanung wichtig. Steigende Kreditzinsen und damit höhere Kosten sollten während der Kreditlaufzeit nach Möglichkeit ausgeschlossen sein. Hintergrund: Es sollte genügend Spielraum in der Haushaltskasse vorhanden sein, um auf unvorhergesehene Ausgaben reagieren zu können. Die beste Vorsichtsmaßnahme für eine dauerhafte und planbare Kreditbelastung ist die Sicherung der historisch sehr günstigen Sollzinsen über einen langfristigen Baukredit.

Banken und Assekuranzen bieten Baukredite mit zwanzigjähriger Laufzeit derzeit für etwas mehr als drei Prozent Zinsen an. Die Hannoversche Leben zum Beispiel berechnet bei einer Kreditsumme von 200.000 Euro nur knapp über drei Prozent Zinsen, die Allianz Baufinanzierung fordert 3,19 Prozent und die Debeka 3,3 Prozent. Mit einer Tilgung in Höhe von einem Prozent kostet die Baufinanzierung im Monat nur 680 Euro. Bei zwei Prozent Tilgung zahlt der Kreditnehmer 846 Euro. Aber auch regionale Banken haben günstige Angebote im Programm. So berechnet die Volksbank Rhein-Ruhr 3,27 Prozent und die National Bank 3,36 Prozent. Die PSD Bank Rhein-Ruhr hat Angebote mit nur 3,04 Prozent Kreditzinsen, zudem verzichten viele PSD Banken auf Zusatzzinsen für Sondertilgungsrechte.

Tipp: Die besten Zinsschnäppchen finden Immobilienkäufer bei freien Kreditvermittlern und Banken, die als Kreditmakler auftreten. Wie unser Baufinanzierungsvergleich zeigt, vermitteln zum Beispiel DTW Immobilienfinanzierung, Baufi.net sowie die DAB Bank zwanzigjährige Baudarlehen aktuell für weniger als drei Prozent Zinsen. Comdirect, Interhyp und Dr. Klein liegen nur knapp darüber.

Baugeld-Vergleich: Verschaffen Sie sich einen Überblick über die aktuellen Baugeldkonditionen überregionaler und regionaler Anbieter." domain="www.donaukurier.de" class="more" target="_blank"%>