Erkertshofen
Immer noch ohne Kommandant

Erkertshofener Feuerwehr freut sich aber über neue Mitglieder

10.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:50 Uhr

Der stellvertretende Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen, Markus Pfaller (rechts), und der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Josef Lodermeyer (2. von rechts), mit den geehrten Feuerwehrleuten sowie einigen Neumitgliedern - Foto: jow

Erkertshofen (jow) Der Tittinger Bürgermeister Martin Heiß verabschiedete im Rahmen der Jahresversammlung der Feuerwehr Erkertshofen den langjährigen Kommandanten Richard Margraf nach 18-jährigem ehrenamtlichen Dienst sowie den stellvertretenden Kommandanten Hans Harrer und überreichte beiden ein Präsent. Wenig erfreulich, so der Vereinsvorsitzende Josef Lodermeyer, sei, dass bis heute kein Kommandant als Nachfolger für Margraf gefunden werden konnte.

Dies lasse die Mitglieder mit einer gewissen Unsicherheit ins neue Vereinsjahr gehen.

Lodermeyer, stellvertretender Kommandant Markus Pfaller und Bürgermeister Martin Heiß hatten zuvor die Silberne Vereinsnadel mit Urkunde an Manfred Biber, Rudolf Biber und Richard Pfaller für ihre 25-jährige Vereins- und Feuerwehrzugehörigkeit überreicht. Lodermeyer bedankte sich bei den drei Feuerwehrkameraden für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz und sprach die Bitte aus, auch weiterhin treu und aktiv zur heimischen Wehr zu stehen.

Zentrale Termine im abgelaufenen Vereinsjahr waren dem Bericht von Lodermeyer zufolge die gesellschaftlichen Veranstaltungen wie die Johannisfeier, die traditionelle Fußwallfahrt auf den Frauenberg nach Eichstätt sowie am Ende des Jahres die Glühweinnacht.

Im Anschluss gab stellvertretender Kommandant Markus Pfaller einen Jahresrückblick. Der Freiwilligen Feuerwehr Erkertshofen gehören demnach zurzeit 82 Aktive, darunter zwei weibliche Mitglieder, an. Die Gruppen der Wehr trafen sich insgesamt zwölfmal zu einer Übung. Eine Gruppe mit Gruppenführer Simon Weiß absolvierte 2013 die Leistungsprüfung in den Stufen 5/6. Die Wehr blieb im vergangenen Jahr von größeren Einsätzen verschont; so wurde nur einmal technische Hilfe nach einem Unwetter, als Bäume beseitigt werden mussten, geleistet. Wie alle Jahre wurde die Verkehrsregelung beim Flurumgang, Fronleichnamsfest und Antoniusfest übernommen. Im November stellte die Wehr am Volkstrauertag die Ehrenwache am Kriegerdenkmal. Mit Handschlag konnten Markus Pfaller und Josef Lodermeyer 13 Aktive und Neumitglieder in den Verein, darunter sechs Frauen, aufnehmen: Martina Bittl, Verena Harrer, Veronika Lodermeyer, Angela Pfaller, Beate Pfaller, Christiane Rußer, Peter Heiß, Paul Meier, Raphael Kammerbauer, Rupert Bauernfeind, Vincent Eckerle, Josef Mohr und Sebastian Mohr.

Bereits feststehende Termine 2014 sind das 30-jährige Bestehen des Feuerwehrvereins, 30 Jahre Fußwallfahrt zur Frauenbergkapelle, die Beteiligung am Gründungsjubiläum der FFW Buchenhüll, die Johannifeier sowie am Ende des Jahres die Glühweinnacht. Vorgesehen ist auch ein Erste-Hilfe-Kurs in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz.