Pfaffenhofen
Immer mehr Autos

Rund 129000 Fahrzeuge im Landkreis gemeldet

14.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:51 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Die Zahl der im Landkreis Pfaffenhofen zugelassenenen Autos nimmt weiter zu.

Zum Jahreswechsel waren insgesamt 128951 Fahrzeuge angemeldet, wie das Landratsamt mitteilte. Das entspricht einer Steigerung von 2,57 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im Vergleich zu 2010 stieg die Zahl um fast ein Viertel. Die weitaus größte Fahrzeuggruppe bilden die Pkw - 82552 sind im Landkreis registriert. Auf den weiteren Rängen folgfen Anhänger (18141), Krafträder (12523), Zugkraftwagen (8757) und Lkw (5983).

Die Fahrzeugdichte sei im Laufe des vergangenen Jahres von 1005 Fahrzeugen pro 1000 Einwohner auf 1016 Fahrzeuge gestiegen, sagte der Leiter des Sachgebiets Verkehr am Landratsamt Pfaffenhofen, Rudolf Plach. Das sei eine Steigerung um 1,09 Prozent.

Plachs Abteilung stellte im vergangenen Jahr insgesamt 6156 neue EU-Kartenführerscheine (Vorjahr: 5744), 946 internationale Führerscheine (Vorjahr: 810) und 105 Fahrgastführerscheine (Vorjahr: 106) aus. Beim begleiteten Fahren ab 17 Jahre verzeichnete das Sachgebiet 898 Führerscheinanträge. Das bedeutet den Angaben zufolge einen Rückgang gegenüber dem Vorjahr um rund fünf Prozent. Damals wurden 947 entsprechende Anträge eingereicht.

Bei den Verkehrssündern, die ihren Führerschein abgeben mussten, verzeichnete das Amt einen leichten Rückgang. "366 Bürgern wurde der Führerschein durch ein Gericht oder eine Verwaltungsbehörde entzogen oder versagt", erklärte Plach. Im Vorjahr waren es noch 378. Wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sind im Jahr 2018 433 Verkehrsteilnehmer (Vorjahr: 374) aufgefallen. In den vergangenen zehn Jahren ist diese Zahl insgesamt um rund 63 Prozent angestiegen.