stadtgeflüster
Im roten Blazer zum Starkbierfest

18.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:48 Uhr
Die SPD-Politikerin Manuela Schwesig war im März 2012 Ehrengast beim legendären Starkbierfest der Köschinger Genossen; hier mit Moderator Wolfgang Schilling. −Foto: SPD Kösching/Archiv

(khh) Alle waren sie da: Rudolf Scharping, Gerhard Schröder - und natürlich Manuela Schwesig.

Was, Sie kennen Rudolf Scharping nicht? Dabei war er von 1998 bis 2002 immerhin Verteidigungsminister und vor vielen Jahren auch mal SPD-Bundesvorsitzender. Mittlerweile hat sich der 71-Jährige aber aus der öffentlichen Politik weitgehend zurückgezogen. In Erinnerung geblieben sind wohl nur noch die liebreizenden Fotos anno 2001, die den liebestollen Minister mit Gräfin Kristina von Pilati im Pool auf Mallorca zeigen. Inzwischen hat es sich aber ausgeplanscht. Aber das ist eine andere Geschichte . . .

Besser bekannt dürfte Gerhard Schröder sein - schließlich war der Niedersachse von Oktober 1998 bis November 2005 der siebte Bundeskanzler. Große Bekanntheit erlangte der Gerd vor allem mit seinen flotten Sprüchen à la "Hömma, hol mir ma 'ne Flasche Bier, sonst streik' ich hier und schreibe nicht weiter. " Oder mit seinen amourösem Leben. Apropos: Jetzt ist der Wirtschaftslobbyist mit der südkoreanischen Wirtschaftsexpertin Schröder-Kim So-yeon liiert. Aber das ist auch eine andere Geschichte . . .

Was wir eigentlich mitzuteilen haben, ist: Bei Veranstaltungen der Köschinger SPD, die heuer ihren 100. Geburtstag feiert, kamen immer wieder hochrangige Politiker. Erinnert sei an dieser Stelle an 1997, als der oben erwähnte Scharping dem berühmten Starkbierfest der Genossen einen Besuch abstattete. Und im März 2012 dann Manuela Schwesig. Unvergesslich bei vielen Besuchern ist bis heute der Auftritt der damaligen Ministerin von Meck Pomm (Mecklenburg-Vorpommern): Sie kam nicht in Dirndl und Bluse, sondern in schlichter Hose und im knallroten Blazer. Unvergesslich auch das Interview des Lokalreporters mit der damals 37-Jährigen. Schwesig verriet ihm so Bahnbrechendes wie, dass sie nur einen Satz auf Bairisch kann - und zwar "O' zapft is". In diesem Sinne: Ein Prosit dem Geburtstagskind SPD Kösching!