Altmannstein
Im Notfall nur die 112

23.02.2015 | Stand 02.12.2020, 21:37 Uhr

Altmannstein (DK) Die Altmannsteiner Helfer-vor-Ort-Gruppe ist bei vielen Notfällen im Einsatz und unterstützt dadurch die Rettungskräfte, die eine weitere Anfahrt haben. Ihr schnelles Eingreifen kann Leben retten.

Doch bei allen Notfällen gilt: Nur wer die einheitliche Notrufnummer 112 wählt, bekommt schnelle Hilfe.

Denn die Rettungsleitstellen, bei denen der Notruf eingeht, koordinieren die Einsätze und alarmieren jeweils die Rettungskräfte, die am schnellsten am Einsatzort sein können. Sich direkt an die Helfer vor Ort zu wenden, hat deshalb keinen Sinn, wie deren Einsatzleiter Georg Ostermeier erklärt. Denn dadurch geht wieder nur wertvolle Zeit verloren.

Die in einem DK-Bericht am vergangenen Freitag über eine Spende an die Helfer vor Ort angegebene Telefonnummer (0 94 46) 79 21 ist nur für die Kontaktaufnahme in anderen Fällen gedacht. Unter dieser Nummer kann sich jeder melden, der den Altmannsteiner Ersthelfern beitreten oder ihnen etwas für ihre Ausrüstung spenden möchte. „Wir suchen ständig Leute, die wir für unsere Aufgaben ausbilden können“, sagt Ostermeier. Interessenten sind in jeder geraden Kalenderwoche donnerstags um 19.30 Uhr im Altmannsteiner Feuerwehrhaus willkommen.