Morsbach
Im Morsbachtal regieren die Frauen

Anna Albrecht ist die vierte Schützenkönigin in Folge – Franziska Waldmüller gewinnt bei der Jugend

12.01.2012 | Stand 03.12.2020, 1:57 Uhr

Beim Schützenverein Morsbachtal regiert mit Anna Albrecht (sitzend 3. von links) schon zum vierten Mal in Folge eine Königin. Die frisch gekürte Jugendkönigin Franziska Waldmüller (sitzend, 2. von links) und Schützenmeister Mathias Schmidt (links) sowie die Scheibengewinner freuen sich mit der Schützenkönigin - Foto: Lutz

Morsbach (EK) Beim Schützenverein Morsbachtal haben die Frauen seit dem Umzug in das neue Schützenhaus das Zepter fest in der Hand. Das Ausnahmetalent Anna Albrecht ist nun die vierte Schützenkönigin in kontinuierlicher Reihenfolge.

Morsbach (lu) Beim Schützenverein Morsbachtal haben die Frauen seit dem Umzug in das neue Schützenhaus das Zepter fest in der Hand. Das Ausnahmetalent Anna Albrecht ist nun die vierte Schützenkönigin in kontinuierlicher Reihenfolge.

Der Morsbacher Schützenmeister Mathias Schmidt hängte Anna Albrecht die Amtskette um. Albrecht folgt Claudia Pickl nach, die den Titel im vergangenen Jahr errungen hat. Zuvor hatten sich Carolin Fuchs (2010) und Michaela Maier (2009) die Königskette gesichert. Mit einem 89-Teiler hatte sich heuer die Morsbacherin Anna Albrecht gegen Hans Hauf (158,5-Teiler) aus Morsbach und Erwin Herrler (242,2-Teiler) aus Grafenberg durchgesetzt.

Auch bei den Jungschützen hatte am Ende mit Franziska Waldmüller das vermeintlich schwache Geschlecht die Nase vorn. Mit einem 211,3-Teiler verwies die Esselbergerin Alexander Herrler (336,1-Teiler) aus Grafenberg und Bastian Schmidt (357-Teiler) aus Morsbach auf die Plätze.

Zu Beginn der Königsproklamation stellte Schützenmeister Mathias Schmidt die Leistung von Carolin Fuchs heraus, die ihre Sammlung deutscher Meistertitel im Jahr 2011 weiter ergänzen konnte. Er verkündete außerdem, dass sich am Königsschießen 95 Vereinsmitglieder beteiligt hatten.

Beim Finalschießen der besten zwölf Schützen zielte Norbert Lang mit 100,2 Ringen am besten, gefolgt von Bastian Schmidt (98,6) und Carolin Fuchs (96,9). Carolin Fuchs gewann mit 63,6 Teilern die Damenscheibe. Die von Anja und Helmut Hauf gestiftete Hochzeitsscheibe durfte Bastian Schmidt mit nach Hause nehmen, während Norbert Lang die von Erna und Johann Kammerbauer spendierte goldene Hochzeitsscheibe ausgehändigt bekam. Peter Meyer (Morsbach) durfte sich über die Geburtstagsscheibe von Michael Schneider freuen, Markus Schneider (Esselberg) über jene von Xaver Schmidt, Anna Albrecht über die von Josef Pflieger und Klaus Schneider (Großnottersdorf) über die von Michael Hogl (Seuversholz). Die Geburtstagsscheibe von Hans Templer hängt künftig bei Gerhard Schmidt in Esselberg und die Kindstaufscheibe von Karin und Peter Meyer bei Stefan Beck in Morsbach. Die größte Scheibe durfte Hans Hauf aus Morsbach mit nach Hause nehmen. Er hatte mit einem 1,0-Teiler das „Blattl des Jahres“ geschossen.

Auf die Meisterscheibe zielten Carolin Fuchs (100 Ringe), Bastian Schmidt und Norbert Lang (beide 98 Ringe) am besten. Die besten Schützen auf die Glücksscheibe waren Carolin Fuchs (13,9-Teiler), Norbert Beck (16,1-Teiler) und Lukas Leitner (20,2-Teiler). Die treffsichersten Schützen mit der Luftpistole waren Bodo Wilke (96 Ringe), Karl Fuchs (86) und Peter Meyer (85).