Wolnzach
Im Hopfenmuseum dreht sich alles um Lego

Unzählige Sehenswürdigkeiten aus Legosteinen nachgebaut – im Rathauskeller große Jahresschau der Künstler zu finden

25.11.2011 | Stand 03.12.2020, 2:07 Uhr

Viele Attraktionen und Leckereien, halten die Fieranten und Kaufleute am Wolnzacher Dultsonntag bereit. Besonders die kleinen Gäste dürften sich darüber freuen.

Wolnzach (adr) Rund um die Weihnachsdult und den verkaufsoffenem Sonntag gibt es viele nennenswerte Veranstaltungen in Wolnzach. Zum einen steht das Deutsche Hopfenmuseum in der Elsenheimerstraße 2 ganz im Zeichen bunter Steine. Unter anderem ist das Wolnzacher Rathaus originalgetreu nachgebildet aus LEGO-Steinen zu sehen.

Daneben ebenfalls als Modell mit den bekannten Plastikbausteinen erstellt sind unterschiedliche Landschaften, ansprechende Stadtansichten, eine große Eisenbahn, Fahrzeuge aller Art, Bauernhöfe, die Hallertau mit ihrem Hopfenbau und sogar der Weltraum ist zu bestaunen.

Eine Abteilung der Ausstellung widmet sich der Geschichte dieser berühmten Kunststoffsteine aus Dänemark. Erfunden durch den Tischlermeister Ole Kirk Christiansen am Anfang der 1930er Jahre. Heute ist aus dieser genialen Erfindung eines der größten Spielzeugunternehmen der Welt erwachsen.

Alle gezeigten Modelle stammen aus den Beständen des Lego-Modellbauvereins „Bricking Bavaria“. Dessen Mitglieder, vom Vorschulkind bis zum Rentner, verbindet die gemeinsame Begeisterung für die farbigen Lego-Steine. Mit viel Liebe zum Detail bauen Sie mit ihnen die ganze Welt nach und manchmal auch noch mehr. Dabei schaffen sie faszinierende Modellbauwerke, in denen es ständig neue Einzelheiten zu entdecken gibt. Die meisten Modelle wurden von den Vereinsmitgliedern selbst entworfen. Junge Lego-Fans dürfen in der Ausstellung selbst aktiv werden. In einer speziellen Lego-Ecke warten massenhaft Lego-Steine darauf, zu neuen Gebilden zusammengesetzt zu werden. In einem großen Modell-Wettbewerb wird das schönste Lego-Modell prämiert. Auf die Sieger warten wertvolle Preise.