Indersdorf
Im dritten Anlauf

Der Jetzendorfer Thomas Mittag feiert ersehnten Sieg

04.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

In Indersdorf war Thomas Mittag (links) der Schnellste. Zweiter wurde Benedikt Arzberger (rechts). - Foto: Kramer

Indersdorf (htk) Nach zwei Stockerlplätzen hat es wieder geklappt: Beim Indersdorfer Straßenlauf über zehn Kilometer stand Thomas Mittag (TSV Jetzendorf) mit einer guten Zeit von 33:29 Minuten ganz oben. Zuvor hatte der 35-Jährige in Aichach Silber geholt, in Hilgertshausen Bronze.

Beide Male hatte der Pfaffenhofener Florian Pasztor die Nase vorn gehabt. Doch in der Indersdorf fehlte der frühere Stadtmeister, er weilt beim Wandern. Mittag war daher guter Dinge. Die Sache schien nur einen Haken zu haben: Der Hilgertshausen-Zweite Benedikt Arzberger (LG Stadtwerke München) war auch am Start.

Die beiden belauerten sich schon am Start und trabten fast die Hälfte des Rennens neben- und hintereinander her. Überraschenderweise machte der 30-jährige Enes Zulic aus dem Duo ein Trio, der Bosnier ist in der Region ein weitgehend unbeschriebenes Blatt. Sein einziges bekanntes Resultat: Eine 34-Minuten-Zeit über zehn Kilometer beim Lohhofer Osterlauf 2014. Mittag suchte diesmal früh die Entscheidung: Schon bei Kilometer sechs schob der lange Jetzendorfer einen Zwischenspurt ein und hielt danach das Tempo hoch.

1000 Meter vor dem Ziel schüttelte Arzberger den Bosnier ab und traf nach 34:12 Minuten ein, mit 13 Sekunden Vorsprung auf Zulic. Als Vierter lief Klauspeter Möhrlen (TSV Jetzendorf) in 36:22 Minuten durch das Ziel. Sein Vereinskamerad Walter Ralf wurde nach 47:44 Minuten M-50-Elfter. Kurz danach traf Matthias Streussnig (MTV Pfaffenhofen/48:19) als M-40-Sechster ein. Mittag und Möhrlen gewannen auch den König-Ludwig-Laufcup ihrer Altersklasse.

Schnellste Frau war Yvonne Kleiner (LG Stadtwerke München/39:14). Christiane Pippereit (TSV Jetzendorf) errang in 50:19 Minuten W-45-Silber.