Schrobenhausen
Im Bus zum Blumenpark

Arge Silberne Raute plant Erinnerungstreffen mit Audi-Freiwilligen, die einen Ausflug für Seniorinnen organisierten

20.08.2013 | Stand 02.12.2020, 23:46 Uhr

Erinnerung an einen schönen Sommertag: Mit dabei waren (v.l.) Christa Wagner, Reinhard Goos, Doris Liebegott, Petra Dombrowski, Johanna Clausnitzer, Oliver Stanullo, Hilde Richter, Christina Kerling, Adelheid Kappelmeier, Therese Zuleger, Mila Klose und Anita Frank - Foto: kx

Schrobenhausen (bki) An den Sommertag erinnern sich sechs Seniorinnen aus Schrobenhausen immer noch gerne. Sie unternahmen einen Ausflug in einen Blumenpark. Organisiert hatte das die Schrobenhausener Ehrenamtsagentur Arge Silberne Raute zusammen mit Audi – im Rahmen des Freiwilligentages (wir berichteten). In Kürze plant Arge-Projektkoordinatorin Monika Blazejewksi ein Treffen mit allen Beteiligten, um bei Kaffee und Kuchen die Erinnerungen aufzufrischen. Fotos des schönen Tages sollen dabei auch gezeigt werden.

Ermöglich wurde der Seniorenausflug von Petra Dombrowski, Christina Kerling, Oliver Stanullo und Reinhard Goos. Die vier jungen Leute sind Mitarbeiter bei Audi in Ingolstadt und haben sind für den Audi-Freiwilligentag angemeldet. Der fand im Zuge der Initiative „Mitmachen ist Ehrensache“ zum zweiten Mal statt. Etwa 450 Ingolstädter Audi-Mitarbeiter verzichteten für den Freiwilligentag auf ihren freien Samstag und engagierten sich für ehrenamtliche Projekte. Die waren auf die gesamte Region verteilt: Ingolstadt, die Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen, Eichstätt und Roth. Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen gab es acht Projekte.

Ob gärtnern, handwerkern oder vorlesen: Knapp 60 Einrichtungen bekamen Unterstützung. So auch die Schrobenhausener Ehrenamtsagentur Arge Silberne Raute. „Ein Ausflug ins Grüne“ – so hieß das Projekt, das von Monika Blazejewski als Vorschlag bei der Audi-internen Social Responsibility-Abteilung (Abteilung für unternehmerische Gesellschaftsverantwortung) für den Freiwilligentag eingereicht wurde. Audi prüfte den Vorschlag und nahm ihn in den Freiwilligentag auf. Audi-Mitarbeiter und Projektleiter Reinhard Goos hatten die Gesamtplanung und Organisation des Schrobenhausener Projekts übernommen.

Mit zwei Fahrzeugen wurden die sechs Damen am Schrobenhausener Busbahnhof abgeholt. Die beiden Neunsitzer-Busse mit Fahrer garantierten die bequeme Anreise der Seniorinnen, deren Begleiter sowie der benötigten Rollatoren und eines Rollstuhls. Zwei weitere Ehrenamtliche der Arge komplettierten das Betreuungsteam, sodass jeder der Damen ein persönlicher Begleiter zur Seite stand. Rollatoren und Rollstuhl wurden verstaut und auf ging’s bei schönstem Wetter in den Blumenpark. Dort angekommen und nach einem gemeinsamen Essen vergnügten sich die Damen nebst Begleitung bis in den späten Nachmittag in der schönen Anlage.

„Es bestand schon beim ersten Kennenlerntreffen große gegenseitige Sympathie“, berichtet Blazejewski. „Meine Damen waren von dem Ausflug und dem liebevollen Umgang total begeistert.“ Nach gemeinsamem Eiscafé und vielen schönen Gesprächen wurden die Seniorinnen vergnügt nach Schrobenhausen gebracht.