Burgstall
Im Amt bestätigt

Hoferer führt Paneuropa-Jugend weiter an

06.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:06 Uhr

Burgstall (WZ) Der aus Burgstall im Gemeindebereich Wolnzach stammende Christian Hoferer (Foto) ist der alte und neue Landesvorsitzende der Paneuropa-Jugend Bayern. Die Mitgliederversammlung bestätigte jetzt den 26-Jährigen einstimmig in seinem Amt.

Zu Hoferers Stellvertretern wurden ebenfalls einstimmig Sophie Hemmer, Martin Bartenschlager, Julia Hahn und Ann-Kathrin Fister gewählt. Als Schriftführer fungiert ab sofort Pascal Häusinger und der neue Landespressereferent heißt  Frederick Ströhlein. Dem erweiterten Vorstand gehören außerdem Genitana Krasniqi und Franziskus Posselt an. Zum Geschäftsführer wurde Alexander Saller ernannt.

In seinem Jahresbericht konnte Christian Hoferer auf ein erfolgreiches Jahr für die Paneuropa-Jugend Bayern zurückblicken. Im Frühjahr besuchte eine Gruppe der PEJ-Bayern, französische Abgeordnete in Paris und nahm zusammen mit der französischen Paneuropa-Jugend an einer Wahlkampfveranstaltung für den damaligen Präsidentschaftskandidaten Emmanuel Macron teil.

Zudem reiste die Paneuropa-Jugend Bayern mit einer Gesandtschaft auch zur Eröffnung der Mutter-Theresa-Kathedrale in den Kosovo. Außerdem kam es zur Neugründung der Paneuropa-Jugend Augsburg und einem Ausbau der Paneuropa-Jugend Frankenalb.

Durch regelmäßige Veranstaltungen wie Podiumsdiskussionen, Stammtische und Exkursionen hat die Paneuropa-Jugend Bayern laut Hoferer gezielt versucht, junge Menschen für Politik zu begeistern und zu zeigen, dass auch die Jugend bereit ist, Verantwortung für ihre Zukunft zu übernehmen. Die Neuwahlen, bei denen Hoferer bestätigt wurde, fanden im Rahmen des "Further Seminars" statt. Hier referierten Experten aus Staat, Kultur und Gesellschaft über die Entwicklung des Kosovo. ‹ŒFoto: Rebl