Ilmmünster
Ilmmünster übernimmt Tabellenführung

Tischtennis: 9:2-Sieg gegen den bisherigen Spitzenreiter - Zweite landet vierten Erfolg in Serie

29.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:08 Uhr
Mit seiner fast makellosen Bilanz im mittleren Paarkreuz hat Thomas Edinger einen maßgeblichen Anteil an der derzeitigen Erfolgsserie der Ilmmünsterer Tischtennis-Ersten. −Foto: Kohlhuber

Ilmmünster (kog) Klarer 9:2-Sieg gegen den Tabellenführer: Mit einer grandiosen Mannschaftsleistung im Spitzenspiel gegen den SV Zuchering II hat die Erste Mannschaft der Tischtennisfreunde IImmünster nun selbst die Tabellenführung in der Bezirksliga übernommen.

Aber auch die anderen vier Ilmmünsterer Mannschaften stehen in ihren jeweiligen Ligen recht gut da.

In der oberen Tabellenhälfte mitmischen und sich so von den vier Abstiegsplätzen fernhalten - mit diesem Ziel war die Ilmmünsterer Erste in die Saison gestartet. Dass dies kein Selbstläufer werden würde, schien sich bereits im zweiten Spiel zu bestätigen, als man an den Tischen von Unsernherrn II knapp unterlag. Doch seitdem läuft es super für das Team, das aus fünf alten Hasen zwischen 54 und 62 Jahren und einem Youngster - dem 20-jährigen Dominik Seemüller - besteht. Nach sechs Siegen in Folge hatte man als Tabellenzweiter nun den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Zuchering zu Gast. Zum Spitzenspiel reisten die Gäste in ihrer besten Aufstellung an, und so glaubte man vor Beginn an einen Kampf auf Messers Schneide. Doch dann kam alles ganz anders, und wieder war es eine überragende Leistung in den Auftaktdoppeln, die den Grundstein für den Erfolg der Ilmmünsterer legte. Gleich alle drei Doppel konnten sie für sich entscheiden, wobei insbesondere der Sieg von Seemüller und Gerhard Kohlhuber herausragte. Die beiden fertigten das noch ungeschlagene Spitzendoppel des Tabellenführers in drei Sätzen ab. Der 0:3-Rückstand zeigte bei den Gästen Wirkung. So konnte in den Einzeln dann nur noch der Spitzenspieler der Zucheringer zweimal punkten, alle anderen Einzel entschieden die Gastgeber für sich, sodass die Partie für den bisherigen Tabellenführer mit einer für unmöglich gehaltenen 2:9-Klatsche endete. Die Ilmmünsterer Reinhard Breitsameter, Dominik Seemüller, Christian Parnitzke, Thomas Edinger, Gerhard Kohlhuber und Helmut Kappelmeier feierten dies entsprechend. Bei noch zwei ausstehenden Spielen kann sich die Mannschaft nun Hoffnungen machen, die Vorrunde als Herbstmeister abzuschließen.

Gut nach oben gearbeitet hat sich die Zweite Männermannschaft in der Bezirksklasse A. Mit 1:7 Punkten in die Saison gestartet, gab es in der Folge vier Siege, die die Mannschaft auf Rang fünf katapultierten. Zuletzt landete das Team einen glatten 9:2-Sieg beim Schlusslicht Etting. Für die Ilmmünsterer punkteten Josef Diemer und Robert Strohhofer (je 2), Christian Breitsameter, Peter Kammerer, Johannes Kowalewicz sowie die Doppel Diemer/Strohhofer und KammererKowalewicz.

Auch für die Dritte Mannschaft läuft es gut, in der Bezirksklasse B liegt sie mit 10:4 Punkten auf Rang drei. In der jüngsten Partie besiegte man den DJK Ingolstadt mit 9:3, die Einzelpunkte holten Peter Sackl (2) sowie Thomas Färber, Klaus Blechschmidt, Werner Ostermeier und Rainer Tafferner. Auch die Vierte Mannschaft kann mit Rang drei in der Bezirksklasse C zufrieden sein, auch wenn es zuletzt gegen den Tabellenführer Pörnbach II eine 6:9-Niederlage setzte. Enttäuscht waren die Ilmmünster über diese Niederlage insbesondere deshalb, weil man noch mit 6:5 in Führung gelegen war. Erfolgreich für die Ilmmünsterer waren in dieser Partie Rainer Tafferner (2), Hans Summerer, Marvin Merten sowie die Doppel Rainer Tafferner/Marlene Kappelmeier und Merten/Summerer.

Über die Herbstmeisterschaft kann sich die in der Bezirksklasse D spielende Fünfte Mannschaft freuen. Mit 13:1 Punkten ist das Team klar Erster. Zuletzt gab es einen glatten 8:0-Sieg gegen Schrobenhausen II, die Einzelpunkte für die Ilmmünsterer holten Peter Recklau und Udo Bär (je 2) sowie Joachim Kelz und Alexander Schwarzkopf.