Ilmendorf
Ilmendorf: Drei Tage Jubiläum

Ab heute großes Festprogramm zum Hundertjährigen des Kriegervereins

04.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:35 Uhr
Alles ist vorbereitet für das große, dreitägige Jubiläumsfest in Ilmendorf. Beim Aufbau des Festzelts hat der Verein Unterstützung aus dem ganzen Dorf erhalten. −Foto: Kellerer

Ilmendorf (GZ) Ein Festumzug mit 44 Gastvereinen und fünf Musikgruppen ist der Höhepunkt der Feierlichkeiten, mit denen der Krieger- und Kameradenverein Ilmendorf von heute bis zum Sonntag sein 100-jähriges Bestehen begeht.

Zentraler Punkt der Feier ist das Festgelände mit dem großen Festzelt am Ortsausgang Richtung Schillwitzried. Hier steigt zum Auftakt heute ab 20 Uhr ein Diskoabend mit DJ Max Samilian (ab 18 Jahre). Hier ein Überblick über das Programm an den beiden Haupttagen:

• Los geht es an diesem Tag um 10 Uhr mit einem Oldtimertreffen, zu dem bislang rund 70 alte Fahrzeuge angemeldet wurden. Um 13 Uhr veranstalten diese eine Rundfahrt durch Ilmendorf. Um 16 Uhr startet vom Zelt aus ein Ehrenzug zum Kriegerdenkmal, wo eine Kranzniederlegung stattfindet. Anschließend ist am benachbarten Dorfhaus Bierprobe. Um 18 Uhr beginnt im Festzelt ein Ehrenabend, der von der Stadtkapelle Geisenfeld umrahmt wird. Ab 20 Uhr gibt es musikalische Unterhaltung mit der Country-Band "CB66". Line-Dance-Gruppen steht eine große Tanzfläche zur Verfügung.

Sonntag: Früh aus den Federn heißt es am Sonntag, denn bereits um 6 Uhr lassen es als Weckruf die örtlichen Böllerschützen krachen. Ab 8 Uhr treffen sich die Gastvereine zum gemeinsamen Weißwurstfrühstück, und um 10 Uhr beginnt im Festzelt ein Festgottesdienst. Nach dem Mittagessen ist um 13.30 Uhr Aufstellung zum großen Festzug, der sich um 14 Uhr in Bewegung setzt. Zur musikalischen Unterhaltung spielt ab 15.30 Uhr die Showkapelle "ö-ha" auf, und mit der Verleihung der Erinnerungsbänder findet die Jubiläumsfeier am späteren Nachmittag ihren Ausklang.