Vohburg
"Ihr werdet Euren Weg gehen"

Mittelschule Vohburg verabschiedet ihre Absolventen: "Das nötige Rüstzeug haben wir euch mitgegeben"

19.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:28 Uhr
Die Schulbesten stellten sich mit Klassenlehrern, Schulleitung und den Bürgermeistern des Schulverbands zum Foto. −Foto: Lamprecht

Vohburg (las) "Ich wünsche Euch, dass Ihr politische Menschen werden.

Menschen, die sich einmischen, die sich eine Meinung bilden und diese dann auch vertreten. Das nötige Rüstzeug dafür haben wir Euch gegeben. " Es war eine vergleichsweise ungewöhnliche Rede, die Rektorin Elisabeth Bachmaier den Schülerinnen und Schülern das Abschlussjahrgangs 2018/ 19 der Mittelschule Vohburg mit auf den Weg gab. Geprägt von den derzeit allgegenwärtigen Fridays for future, aber auch von Stolz für diesen außergewöhnlich guten Jahrgang.

"Wir haben heuer sowohl beim Quali, als auch in der M10 eine ganze Reihe von Schülerinnen und Schülern mit einer eins vor dem Komma, und das freut mich auch ganz persönlich sehr", sagte später am Tag Stellvertretender Schulleiter Dietmar Weichinger. Ebenso wie die 55 Absolventinnen und Absolventen verlässt auch Weichinger die Mittelschule Vohburg zum Schuljahresende. Er wird im Herbst als Schulleiter an die Mittelschule Geisenfeld wechseln.

Viel Neues erwartet derweil auch die Absolventen, die in wenigen Jahren Lehrstellen auf unterschiedlichsten Berufsfeldern antreten oder auch an die FOS wechseln. Für einige steht zunächst ein freiwilliges soziales Jahr auf dem Programm. "Ich bin mir sicher, egal wo es im Herbst auch hingeht, Ihr werdet Euren Weg gehen und Ihr werdet ihn gut gehen", betonte Vohburgs Bürgermeister und Schulverbandsvorsitzender Martin Schmid und mahnte: "So sehr Ihr Euch jetzt auch freut, mit der Schule fertig zu sein, bedenkt auch, dass das Eure letzten Ferien sind. Danach gibt es nur noch Urlaub, und der ist deutlich kürzer. "

Sicher ist gleichzeitig auch, dass für viele der Absolventen nicht nur die Ferien, sondern auch die Schulzeit selbst in guter Erinnerung bleiben werden. Mit Gedichten, Liedern und zuletzt sogar einem Abschlusswalzer verabschiedeten sie sich von ihrer Schule, dankten ihren Lehrern, der Schulleitung und zuletzt auch ihren Eltern für ihre Zeit, ihre Hilfe, ihr Engagement und "ebenso für ihre Strenge, die wir manchmal", so Schülersprecher Patrick Reszler, "auch nötig hatten, um es dann doch noch so gut hinzubekommen und heute hier stehen zu dürfen. "

Ganz besonders gut hinbekommen haben ihren Abschluss übrigens Vanessa Bädorf, Moritz Mayerhofer und Patrik Lkric aus der neunten sowie Aurora Rama, Steliyan Michaylov und Kim Solyom aus der 10 Klasse, die als Schulbeste eine besondere Auszeichnung erhielten. Den besten Mittelschulabschluss ohne Quali fuhr in diesem Jahr Sara Graf ein.