Neuburg
Ignatzek im Stadttheater

Konzert der Dozenten im Rahmen der 37. Sommerakademie Neuburg am heutigen Dienstagabend

10.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:56 Uhr

Neuburg (EK) Wollte man eine Enzyklopädie der europäischen Jazzmusik verfassen, würde Klaus Ignatzek (Foto) ein besonders umfangreicher Eintrag gebühren. Der Ausnahmepianist wird nicht grundlos zu den führenden Tastenkünstlern gezählt.

Mit mehr als 50 CD- und Platteneinspielungen hat er Kritiker wie Zuhörer gleichermaßen begeistert. Im Rahmen der Neuburger Sommerakademie tritt er am heutigen Dienstag um 20 Uhr im dortigen Stadttheater auf.

Auch seine Frau, die Sängerin Susanne Menzel, ist bei weitem keine Unbekannte der europäischen Jazzszene. Mit unerhörter Leichtigkeit kann sie nicht nur scatten und improvisieren, auch ist die Sängerin für viele der Songtexte verantwortlich, die zuweilen so gediegen daherkommen, dass man sie beinahe für Standards halten könnte. Begleitet werden Pianist und Sängerin von Sven Faller und Bastian Jütte. Sven Faller hat sich insbesondere durch einen eigenständigen, melodischen Stil am Bass einen Namen gemacht, der inzwischen weltweit bekannt ist. Der Jazz-Echo-Preisträger Bastian Jütte ist ein Musiker, der mit Stöcken, Trommeln und Becken hochsensible Töne zu erzeugen vermag und ein echter Garant fürs Subtile ist.

Karten für das Konzert sind noch an der Abendkasse des Stadttheaters in Neuburg für zehn Euro (ermäßigt fünf Euro) zu erwerben. Foto: Stadt Neuburg