Marquardsholz
Idyllische Traumgärten

07.06.2011 | Stand 03.12.2020, 2:45 Uhr

Mehrere kurze Schnitte, und die Straße ist offiziell für den Verkehr frei gegeben. Nach neun Monaten Bauzeit rollten gestern die ersten Fahrzeuge über die neue Trasse. - Foto: baj

Marquardsholz (HK) Längst ist sie über den Status eines Geheimtipps hinaus, die "Fantasie im Garten" von Eleonore Politt und Ute Emmerling, die mit dem 14-köpfigen Hilpoltsteiner Kunsttreff ihre Gärten in Marquardsholz zu einem Dorado der Garten- und Handwerkskunst werden lassen.

Bis aus München kamen die Gäste, deren Anzahl bei fast die 400 lag. Mit dabei waren auch zahlreiche Künstler aus der Region und aus Nürnberg.
 

Aquarelle, Skulpturen, Teddybären und Speckstein, abwechslungsreicher kann sich eine Kunstausstellung nicht präsentieren – und das vor der traumhaften Kulisse der beiden Gärten, die derzeit in voller Blüte stehen. Unter einem der Schatten spendenden Bäumen saß eine aus Mozambique stammende Bildhauerin bei der Arbeit, an andere Stelle zog eine Lehmann-Gartenbahn gemächlich ihre Runden, während drei russische Musiker namens Déjà vu, die sich am Gartenteich positioniert hatten, jüdische Klezmermusik zum Besten gaben. Im anderen, ebenso weitläufigen Garten, der sich schräg gegenüber befand, sorgte die Gruppe Just Fun für dezente Unterhaltungsmusik.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl aufs Beste gesorgt. Es war also mal wieder ein rundum gelungener Kurzurlaub in die idyllischer Atmosphäre der Traumgärten der Damen Pollit und Emmerling.