Wolnzach
Ideen für den Sommer

Auch heuer soll es ein Wolnzacher Ferienprogramm geben - Marktservice sammelt Aktionsangebote

30.05.2021 | Stand 02.06.2021, 3:33 Uhr

Wolnzach - "Nichts würden wir uns mehr wünschen, als die Teilnahme an einem regen Vereinsleben, Treffen mit vielen Freunden und den unbekümmerten Besuch von Veranstaltungen uneingeschränkt zu ermöglichen.

"

Mit diesen Worten beginnt ein besonderer Aufruf, den die Wolnzacher Marktverwaltung jetzt verschickt hat: Es geht um das Wolnzacher Ferienprogramm, das der Markt zu den Sommerferien auch heuer wieder für Kinder und Jugendliche anbieten möchte - ähnlich wie im vergangenen, ersten Coronajahr mit Angeboten, die sich trotz der besonderen Situation genießen lassen.

Vorschläge einreichen

Problem dabei: "Wir wissen selbst nicht, was im Sommer sein wird", so die Marktverwaltung. Aber man gehe optimistisch an die Planungen heran. Dabei sei man auf die Mithilfe von Vereinen, Künstlern, Unternehmen, Veranstaltern angewiesen - deshalb hat der Marktservice nun diesen Aufruf zum Mitmachen gestartet. Ideen werden aktuell gesammelt, noch bis zum 14. Juni können alle, die für das Ferienprogramm etwas anbieten möchten, ihren Vorschlag melden: Dazu sollte eine kurze schriftliche Rückmeldung mit einer Beschreibung der Aktion bis zum 14. Juni an den Marktservice gesendet werden per E-Mail an andrea. wagner@wolnzach. de, Telefon (08442) 6539. Fragen und Anregungen dazu sind jederzeit willkommen.

Virtuell oder im Freien

"Mit unserem Ferienprogramm möchten wir auch in diesem Jahr einen Beitrag leisten, den Kindern nach einem anstrengenden Schuljahr beziehungsweise Kindergartenjahr schöne Augenblicke in den Sommerferien zu schenken", schreibt der Marktservice weiter.

Man habe trotz allem viel vor im Sommer, vier Präsenz-Veranstaltungen mit dem Kreisjugendring seien bereits fest geplant - und man hoffe sehr, dass dies im August auch möglich ist. Das Ferienprogramm des vergangenen Jahres habe gezeigt, dass es trotz Einschränkungen auch andere Wege gibt, um Kinder und Jugendliche zu erreichen: Sechs Wochen lang gab es tägliche Beiträge im Internet, Wettbewerbe, Schnitzeljagden, Veranstaltungen im Freien oder digital. "Wir sind auch heuer für alles offen", so der Marktservice.

Durch die mittlerweile zur Verfügung stehenden Onlinemöglichkeiten könnten zudem Veranstaltungen aufgrund plötzlich veränderter Voraussetzungen schnell abgesagt und angemeldete Teilnehmer unmittelbar kontaktiert werden.

WZ