<p></p> <p></p>
Ich packe meinen Koffer . . .

Mit 10 Blechbläsern um die Welt: "BLechzehn" im Pavillon der Sing- und Musikschule Schrobenhausen

29.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:53 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Das Ensemble BLechzehn steht für kammermusikalische Klangkultur und blechbläserische Spielfreude - mit ihrem jüngsten Projekt, einer musikalischen Postkarten-Sammlung, laden die "dies- und jenseits des Lechs" konzertierenden Musiker am 4. Februar ab 17 Uhr im Pavillon der Sing- und Musikschule Schrobenhausen zu einer Reise um die Welt ein.

Hinter BLechzehn steckt ein Blechbläserensemble aus zehn Musikern, die nach dem Abschluss ihres Studiums in unterschiedlichen Besetzungen sowohl solistisch und kammermusikalisch sowie orchestral und auch als Instrumentalpädagogen tätig sind.

Sie musizieren in der Besetzung mit vier Trompeten (Christian Bühn, Dieter Erhard, Constanze Gillmann, Elisabeth Stacheter), zwei Hörnern (Leonardo Consoli, Mara Rahlf), drei Posaunen (Florian Helgemeir, Barbara Schied, Margarita Zeman) und einer Tuba (Manuela Poleschner).

Wie Schauspieler in unterschiedliche Rollen schlüpfen, so natürlich wechseln die Musiker von BLechzehn auch innerhalb der musikalischen Genres. Diese Flexibilität ermöglicht die Aufführung von Musik vielfältiger Epochen und Stile - von der klassischen Blechbläserliteratur, von folkloristischen und popularmusikalischen Arrangements bis hin zu Anklängen des Jazz und der Moderne. Bei Konzerten im vorwiegend bayerischen Raum stellen die Musiker in dieser Formation seit 2011 regelmäßig erfolgreich ihr Können unter Beweis.

2014 konnte sich das Ensemble schon vor einem großen Publikum in der Mohr-Villa präsentieren: Die Musik zu Tschaikowskys Ballett "Dornröschen" in einer Bearbeitung für neun Blechbläser und Erzähler bot den Zuschauern eine abwechslungsreiche, multimediale Märchenstunde. Zu diesem märchenhaften Projekt produzierte BLechzehn im gleichen Jahr eine CD inklusive Bilderbuch.

Mit dem aktuellen, bunten Programm "Ich packe meinen Koffer. . . Postkarten" nimmt BLechzehn sein Publikum mit auf eine Reise in verschiedenste Länder wie Italien, Argentinien, Norwegen und Tschechien mit Stücken von Giovanni Gabrieli, Astor Piazzolla, Edvard Grieg und Antonín Dvorák.

Der Eintritt zum Konzert in Schrobenhausen ist frei - Spenden werden erbeten. Weitere Infos gibt Constanze Gillmann unter der Telefonnummer (089) 35 76 54 12.