"Auf
Ich lese gerne von der Liebe

12.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:33 Uhr

"Auf ein Wort" ist eine neue Serie der Schrobenhausener Zeitung, mit der wir Menschen vorstellen, denen man immer wieder über den Weg läuft.

Sie arbeiten hinter der Bäckertheke, beim Metzger oder im Lieblingsgeschäft. - und wir wollten wissen, was sie in ihrer Freizeit machen. Los geht's mit Julia Neumaier, die als Einzelhandelskauffrau im Orthopädieschuhhaus Stemmer in Schrobenhausen arbeitet und nach Feierabend Bücher verschlingt.

Was lesen Sie gerade?

Julia Neumaier: "After love" von Anna Todd, ich mag diesen Liebesroman sehr gerne. Die Reihe hat vier Teile und das ist jetzt gerade der dritte Teil, da ist man mittendrin. Romane lese ich einfach am meisten und liebsten.

Haben Sie ein Lieblingsbuch?

Neumaier: Ja, es heißt "Hero - Ein Mann zum Verlieben" von Samantha Young. Die Autorin mag ich generell sehr gerne, die ist immer dabei bei meinen Favoriten.

Wie wählen Sie Ihre Bücher aus?

Neumaier: Ich lese mir hinten einfach die Beschreibung durch, ob sie mich anspricht und natürlich vorne auch das Cover. Wenn das schon gut aussieht, dann sehe ich mir das Buch auch näher an.

Was war Ihre Lieblingsfigur oder -buchserie als Kind?

Neumaier: "Max und Moritz", die mochte ich einfach gerne und die waren immer lustig.

Lesen Sie auf Papier oder lieber E-Books?

Neumaier: Auf Papier, auch im Urlaub nehme ich mir Bücher mit. E-Books sind einfach nicht so traditionell, das passt nicht.

Möchten Sie selbst mal ein Buch schreiben?

Neumaier: Nein, eher nicht. Ich lese mich lieber in die anderen hinein.

‹ŒText und Foto: Nina Ruppert