Altmannstein
"Ich habe die richtige Prinzessin gefunden"

Das neue Prinzenpaar der Silbania Altmannstein fiebert seinem Auftritt beim Inthroball entgegen

03.01.2019 | Stand 23.09.2023, 5:32 Uhr
Prinzessin Ann-Cathrin Forster und Prinz Lucas Holzapfel zusammen mit Vize-Bürgermeisterin Hannelore Eichenseher und Silbania-Präsident Florian Stark bei der Schlüsselübergabe im Rathaus. −Foto: Meyer (Archiv)

Altmannstein (DK) Die Prinzessin ist schon ein bisschen aufgeregt - der Prinz bleibt ganz cool: Morgen Abend ist der Inthronisationsball der Silbania Altmannstein. Der große Tag für das neue Prinzenpaar der Faschingsgesellschaft. Wir haben vorab mit den Hoheiten gesprochen.

Einmal Prinzessin sein war schon immer ihr Traum, verrät Ann-Cathrin Forster - und fügt hinzu: "Wünscht sich das nicht jedes Mädchen?" Die 17-jährige Mindelstettenerin ist eine erfahrene Tänzerin, wenn sie auch neu ist bei der Silbania. Zehn Jahre hat sie vorher in Pförring getanzt. Und warum nun der Wechsel? "Mein Freund wollte Prinz werden", sagt sie. Und der tanzt bekanntlich bei der Silbania Altmannstein, und zwar auch schon seit sieben Jahren. Lucas Holzapfel ist 20 Jahre alt und waschechter Altmannsteiner. Für ihn ist das Tanzen bei der Silbania die perfekte Mischung aus "Spaß, Gemeinschaft, Sport und Party". Warum er nun gerade heuer der Prinz bei der Faschingsgesellschaft sein wollte? "Jetzt habe ich die richtige Prinzessin gefunden!"

Während Lucas Holzapfel ganz lässig sagt: "Wenn was schiefgeht, geht es halt schief", ist Ann-Cathrin Forster mittlerweile schon ein bisschen aufgeregt. Gerade vor dem Prinzenwalzer. Kein Wunder also, dass sie sich ganz besonders auf den Moment freut, "wenn der Walzer rum ist und wir ihn geschafft haben". Was für ein Lied sich die Prinzessin ausgesucht hat, darauf darf das Publikum noch gespannt sein. Auch bei der Kleiderfrage lief alles nach dem weiblichen Geschmack. Es ist ein richtiges Prinzessinnenkleid mit viel Glitzer - so viel verrät die Mindelstettenerin schon mal. Und dass es von der Schwiegermutter genäht wird.

Kennengelernt haben sich Prinz und Prinzessin beim Tanzen, doch auch sonst verbinden sie gemeinsame Hobbys, wie die Feuerwehr beispielsweise. Seit eineinhalb Jahren sind sie ein Paar, verrät Ann-Cathrin Forster. Die Zeit als Prinzenpaar ist für sie eine besondere: "Es ist sehr stressig, macht aber auch total viel Spaß - und der Fleiß zahlt sich aus", sagt die 17-Jährige. Bis Samstagabend will das Paar noch an Feinheiten feilen, aber grundsätzlich sind sie bestens gerüstet für ihren großen Abend.

Zahlreiche Termine und Auftritte stehen für die ganze Silbania in den kommenden Wochen an. Unter anderem ist am 3. März der große Altmannsteiner Faschingsumzug. Die närrische Zeit dauert heuer außergewöhnlich lang, Aschermittwoch ist erst am 6. April. In der Arbeit werden Prinz und Prinzessin unterstützt - dass sie viele Termine haben in der Zeit, ist kein Problem. Ann-Cathrin Forster arbeitet in Pförring als Industriekauffrau bei FKT. Die Kollegen hätten sich mit ihr gefreut. Lucas Holzapfel ist in Riedenburg bei Elektro Pfaller. Auch die Familien der beiden sind beim Inthronisatinosball mit dabei. Am Anfang seien sie gar nicht so begeistert gewesen, erinnert sich die Prinzessin, wie sie zu Hause von ihrer neuen Aufgabe berichtete, doch "jetzt sind sie schon stolz auf mich".

Der Inthronisationsball beginnt am morgigen Samstag um 19.30 Uhr im Gasthaus Neumayer in Altmannstein. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Karten gibt es noch an der Abendkasse. Neben dem neuen Prinzenpaar treten auch die anderen Gruppen der Silbania auf. Die Showtänzer hatten ihre Premiere bereits - sie präsentieren ihren Auftritt am Samstag wie gewohnt bei der Mitternachtsshow. Vorher werden die Bambini, Kinder und die Jugend ihre diesjährigen Choreographien uraufführen, außerdem wird der Gardemarsch 2019 zu sehen sein.
 

Isabel Ammer