Kelheim
"I lern Boarisch"

Kelheims Landrat Martin Neumeyer stellt neue Sprachtafel vor

20.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Kelheim (DK) Bairisch ist eine lokale Ausprägung der Deutschen Sprache, die sich in ihrer Zusammensetzung ohnehin durch viele Mundarten auszeichnet. Manchmal verwenden die Menschen in Bayern allerdings Wörter, die für den einen oder anderen zunächst ungewohnt klingen.

Aus diesem Grund hat der Integrationsbeauftragte der Bayerischen Staatsregierung und Kelheimer Landrat Martin Neumeyer (CSU) nach dem Erfolg der ersten beiden Sprachtafeln "Lerne Deutsch" in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Bairische Sprache und Dialekte die neue Sprachtafel für die Bairische Mundart herausgebracht.

Dabei orientierte man sich zunächst schwerpunktmäßig an den Grenzen Altbayerns, zu dem Ober- und Niederbayern und die Oberpfalz zählen. Eine fränkische und eine schwäbisch-alemannische Sprachtafel sollen noch folgen. Als Pate fungiert der bekannte Produzent, Musiker, Komponist, Texter, Pädagoge und Vater von zwei Kindern Andreas Donauer - manchen besser bekannt als Donikkl. Donauer zeigte sich erfreut über diese Förderung der bayerischen Kultur: "Da geht sofort was zamm, wenn Kinder oder Erwachsene sich diese Sprachtafel gemeinsam anschaun und mit ihren eigenen Kenntnissen und Erfahrungen abgleichen", sagte er bei der Übergabe der Sprachtafel in Kelheim.

Dem pflichtet auch Ideengeber Siegfried Bradl vom Förderverein Bairische Sprache und Dialekte bei. "Die Sprache beziehungsweise die Mundarten mit ihren verschiedenen Ausprägungen sind der beste Brückenbildner zwischen Menschen", erklärte er. Als Kernelement von Heimat und Brauchtum und gleichzeitig als Teil eines frischen bayerischen Lebensgefühls werde mittels der Sprachtafel Mundart in ihrer besonderen Bedeutung für Zusammenhalt und Gemeinschaft in einer sich wandelnden Gesellschaft erlebbar.

Mit der Sprachtafel "I lern Boarisch" erweitert sich die Zielgruppe über Menschen mit Migrationshintergrund hinaus auf alle Menschen, die Freude an der bairischen Mundart haben. Die Sprachtafel kann damit in verschiedenen Institutionen und Gruppierungen vom Kindergarten über Schulen bis hin zum Pflegeheim Verwendung finden. Die Sprachtafel kann über die Geschäftsstelle des Integrationsbeauftragten per E-Mail an integrationsbeauftragter@stk.bayern.de bestellt werden und wird kostenfrei zugesandt.