Schrobenhausen
Hundertwasser in Schrobenhausen

Neue Ausstellung im Pflegschloss eröffnet diesen Samstag

27.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:29 Uhr
Irinaland −Foto: Kulturamt Schrobenhausen

Schrobenhausen (DK) Ab diesem Samstag präsentiert Schrobenhausen ein Kulturereignis, das seinesgleichen sucht: Im Pflegschloss werden Bilder des österreichischen Malers Friedensreich Hundertwasser ausgestellt.

Gezeigt wird ein spannender Rückblick auf fünf Jahrzehnte Arbeit des weltbekannten Künstlers als Maler, Handwerker, Philosoph und Baumeister, bei dem gerade Mauern und rechte Winkel verpönt waren.

Ein exemplarischer Querschnitt durch das grafische Werk von 1951 bis 1999 sowie weitere 100 Einzelexponate aus dem Leben und aus dem Schaffen des eigenwilligen Individualisten dokumentieren die Visionen des Künstlers, die noch immer von beeindruckender Aktualität sind. Ökologisches Bauen, der Umweltschutz oder der Atomausstieg sind dabei nur einige Themenbereiche, die in der Schau auf farbenfrohen Bildern, auf Skizzen und Zeichnungen sowie in Dokumenten, Briefen, philosophischen Texten und auf seinen Briefmarken faszinieren.

Die Ausstellung in der städtischen Galerie im Pflegschloss ist bis 22 Juli zu sehen, und zwar täglich von 10 bis 17 Uhr. Öffentliche Führungen finden jeden Samstag, Sonntag und Feiertag um 15 Uhr statt, Führungen für Gruppen werden nach Vereinbarung angeboten. Kinder-Workshops runden das Ausstellungsprogramm ab. Nähere Informationen auch im Internet unter www. schrobenhausen. de.

.