Aus sechs Metern Höhe
Hund stürzt von Dach: Feuerwehrmann fängt ihn auf

19.01.2022 | Stand 22.09.2023, 23:22 Uhr
Symbolbild −Foto: Schanz

Mit einem nicht alltäglichen Einsatz hatte die Feuerwehr im oberösterreichischen Alkoven (Bezirk Eferding) am Mittwochmittag zu tun: Ein Hund stürzte dabei von einem sechs Meter hohen Hausdach - ein Feuerwehrmann fing das Tier auf.

"Hund droht aus dem 3. Stock abzustürzen, Alte Hauptstraße" - diese Einsatzmitteilung erhielten die Helfer um kurz vor 12 Uhr mittags. Das berichtet die Freiwillige Feuerwehr aus dem 6000-Einwohner-Ort in der Nähe von Linz auf ihrem Blog. Ein Passant hatte der Landeswarnzentrale mitgeteilt dass ein schwerer Hund vom Dach zu stürzen droht.

Das Tier war offenbar zuvor durch ein Dachfenster auf die Dachschräge oberhalb des zweiten Stockwerks geklettert. Die Neigung war dann jedoch zu steil, so dass der Hund in eine Notlage kam und winselte, berichtet die Passauer Neue Presse.

Tier stürzte ab, während Leiter bereitet wurde

"Die mit dem Rüstlöschfahrzeug und der Teleskopmastbühne anrückenden Kräfte fanden die angegebene Meldung auch am Einsatzort vor", so die Feuerwehr weiter. Immer wieder sei das Tier kleine Schritte, gestiegen, um nicht vom Dach zu stürzen. Während die Teleskopmastbühne in der engen Hauszufahrt in Stellung gebracht wurde, stellte sich Feuerwehrmann Niklas Unter in den Bereich unterhalb des Tieres. Dieses stürzte unmittelbar darauf auch schon ab.

"Instinktiv fing Unter den schweren Hund auf, der blitzschnell zu Boden sprang und das Weite suchte", so die Feuerwehr weiter. Die nähere Umgebung wurde in weiterer Folge mehrfach abgesucht. Und als man den Hund dann mehrfach sichten konnte, "war er schneller wieder weg, als man in einfangen konnte".

Der Fidelität des Tieres zufolge dürfte dieses den Auffangsturz unverletzt überstanden haben. Bis auf kleinere Schmerzen am Arm überstand auch Feuerwehrmann Niklas Unter den Rettungsfang unverletzt.

Wer den Hund sieht, soll, sich bitte bei der Feuerwehr am Diensthandy unter +49699 / 1882 6210 melden.

Christoph Eberle