München
HUK rechnet mit Rückgang des Automarkts um ein Fünftel

29.03.2022 | Stand 06.04.2022, 3:33 Uhr
Autos stehen im Stau. −Foto: Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Der Kfz-Versicherungsmarkt in Deutschland ist heiß umkämpft. Alljährlich wechseln Millionen Autobesitzer ihre Versicherung. Dieses Jahr wird nach Einschätzung der HUK Coburg für die Autobranche insgesamt schwierig - eine Folge der schwierigen Weltlage.

Der führende deutsche Autoversicherer HUK Coburg kalkuliert in diesem Jahr mit Folgeschäden von Pandemie, Lieferproblemen und Inflation für den Automarkt: Das Unternehmen rechnet mit einem Rückgang der „Fahrzeug-Transaktionen“ um 20 Prozent. Das sagte Vorstandschef Klaus-Jürgen Heitmann am Dienstag auf der Bilanzpressekonferenz in München.

„Transaktionen“ bezieht sich auf alle Fahrzeuge inklusive Gebrauchtwagen. Die HUK Coburg ist seit Jahren Marktführer in der Kfz-Versicherung. Hauptkonkurrent in diesem Bereich ist die Allianz. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der bei der HUK versicherten Fahrzeuge im Saldo um 400 000 auf 13,4 Millionen. In diesem Jahr rechnet Heitmann wegen der schwierigen Lage nur mit verhaltenem Wachstum. „Natürlich ist die HUK Coburg maßgeblich davon abhängig, wie die Autokonjunktur läuft.“

Die HUK will ihre Position im umkämpften Autoversicherungsmarkt noch ausbauen: In diesem Jahr soll der Digitalversicherer Neodigital an den Start gehen, an dem das oberfränkische Unternehmen die Mehrheit hält. Nach jetzigem Planungsstand könnte Neodigital Versicherungsverträge sowohl unter eigenem Namen als auch im Auftrag anderer Versicherer als Dienstleistung gegen Gebühr verkaufen. Von diesem Expansionsplänen unberührt ist die bisherige Online-Versicherung HUK24. Eine weitere Option ist nach Heitmanns Worten, dass Neodigital die Kfz-Verträge anderer Versicherer übernimmt.

Ein zweites Projekt heißt Onpier, das nach Möglichkeit in diesem Jahr starten soll. An dem geplanten Serviceportal arbeitet die HUK gemeinsam mit den Versicherern LVM und HDI. Erste Dienstleistung soll der Ankauf gebrauchter Autos werden, wie Heitmann sagte. Dahinter steht die Überlegung, dass viele Autofahrer vor dem Kauf eines neuen Wagens noch nicht wissen, wie und an wen sie das alte Auto verkaufen. „Die fragen sich dann, wie sieht's aus mit dem alten Auto.“ Die HUK verspricht sich beim Autoankauf eine Vorteilsposition, weil die Versicherung über Online-Anfragen und den Tarifrechner im Bilde ist, wer einen Autokauf erwägt.

Auch abgesehen vom Autogeschäft sei das vergangene Jahr gut für die HUK gelaufen, sagte Heitmann. In allen Sparten seien die Marktanteile gestiegen. Neben Auto sind das Schaden/Unfall, Leben, Kranken und Rechtsschutz. Die Beitragseinnahmen stiegen 2021 im Vergleich zum Vorjahr um 2,1 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro. Der Nettogewinn sank um 3,1 Prozent auf 381 Millionen Euro.

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dpa