Pfünz
Hubertus-Schützen: Pfünzer Königswürde ist in Frauenhand

21.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Pfünz (wkt) Bei der jährlichen Königsfeier der Schützengesellschaft Hubertus Pfünz errang Angelika Lange zum ersten Mal den Titel der Schützenkönigin. Mit einem 286,0-Teiler setzte sie sich vor Martin Beck und Waltraud Grund durch.

Die Königskette und die gewonnene Königsscheibe wurden ihr vom Vorjahreskönig Josef Beck übergeben. Der neue Jugendkönig der Pfünzer Schützen ist Vincent Kuschke, ihm wurden ebenfalls die Kette und die Jugendkönigscheibe überreicht.

Zuvor standen diverse Verleihungen des Königschießens an sowie die Bekanntgabe des neuen Vereinsmeisters durch Sportleiter Markus Betz, mit Unterstützung von Jugendsportleiter Daniel Betz und Marco Backer.

Beim Königsschießen im Bereich der Jugendklasse errang Vincent Kuschke vor Benedikt Süß und Eva Braun den ersten Platz. In der Schützenklasse gewann Manfred Wittmann junior, gefolgt von Gerhard Schmidt und Johannes Strauß. In der Damenklasse erzielte Luisa Hütel den ersten Platz, ihr folgten Martina Wittmann und Claudia Betz. Auch die Rundenwettkämpfer erhielten beim Königsschießen einen Pokal, hier waren Markus Betz und Diana Backer gleichauf, vor Marco Backer und Martin Beck.

Den Schüler-/Jugendpokal gewann ebenfalls Vincent Kuschke, vor Eva Braun und Benedikt Süß. Martina Wittmann holte sich den Pokal in der Damenklasse, gefolgt von Luisa Hütel und Angelika Lange. In der Schützenklasse wurde Manfred Wittmann junior der Pokalsieger. Der zweite und dritte Rang gingen an Gerhard Schmidt und Peter Hütel.

Bei den Rundenwettkämpfern gab Markus Betz den besten Schuss ab, vor Karl-Albrecht Welser und Roland Kirschner.

Anschließend wurden die Vereinsmeister gekürt. Diese sind im Lichtgewehr, Eva Braun mit 40 Ringen und bei den Schützen, zum vierten Mal in Folge, Markus Betz mit 377 Ringen.

Alle 37 Teilnehmer erhielten in der Rangfolge des Preisschießens einen Sachpreis. Gewinner dieses Schießens war Karl-Albrecht Welser mit einem 21,5-Teiler. Mit dem Schützenwalzer beendete die Schützenkönigin von 2018 den offiziellen Teil der Königsproklamation.