Göggelsbuch
Hubert Mederer neuer stellvertretender Vorsitzender

Nachfolger von Kurt Haußner beim Soldaten-, Krieger- und Kameradschaftsverein Göggelsbuch-Lampersdorf

27.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:20 Uhr
Die langjährigen Sammler Hermann Schneider und Erwin Harrer (mit Urkunde, von links) vom Soldaten-, Krieger- und Kameradschaftsverein Göggelsbuch-Lampersdorf werden bei der Jahresversammlung mit der silbernen Verdienstspange geehrt. −Foto: Sturm

Göggelsbuch (jsm) Bei der Jahresversammlung des Soldaten-, Krieger- und Kameradschaftsverein Göggelsbuch-Lampersdorf ist Helmut Rickert als Vorsitzender wiedergewählt worden.

Im Amt des stellvertretenden Vorsitzender folgt der bisherige Schriftführer Hubert Mederer auf Kurt Haußner. Neuer Schriftführer ist Michael Goll. Kassier bleibt Erwin Harrer. In den Ausschuss wurden Michael Fischer, Ferdinand Kraußer, Hermann Endres und Georg Rickert gewählt. Die Vereinsfahne trägt Erwin Harrer, als Begleiter fungieren Michael Goll und Michael Herzog.

80 Mitglieder zählt der Verein, informierten Helmut Rickert und Hubert Mederer in der Versammlung, darunter ist nur noch ein einziger Kriegsteilnehmer. Dank sagte Rickert den Schussmeistern Michael Fischer und Georg Holland sowie den Sammlern für die Kriegsgräberfürsorge. Richard Großhauser, Hermann Schneider, Georg Rickert, Hubert Mederer und Erwin Harrer waren in Göggelsbuch, Lampersdorf, Eismannsdorf, Schönbrunn und Riedersdorf unterwegs.

In seiner Jahresbilanz berichtete der Vorsitzende von verschiedenen Ausschusssitzungen, Bezirksversammlungen und den Beschlüssen der Landesversammlung. Nichts mehr gehört habe man hingegen vom Allersberger Kriegerverein, der schon vor längerer Zeit bezüglich einer Eingliederung seiner Mitglieder im Göggelsbucher Soldaten-, Krieger- und Kameradschaftsverein angefragt hat.

Ein schönes Erlebnis sei die Beteiligung an der 150-Jahrfeier der Allersberger Feuerwehr gewesen, sagte Rickert und gab bekannt, dass der Verein heuer wieder eine Waldweihnacht organisiert wird. Ebenfalls beteiligen will sich der Soldaten-, Krieger- und Kameradschaftsverein an der 150-Jahrfeuer der Göggelsbucher Feuerwehr im Juni. Bewährt habe sich der gemeinsame Ausflug aller Ortsvereine, sagte der neue stellvertretende Vorsitzende Hubert Mederer. Heuer geht es am 28./29. September nach Frankfurt.

Vor dem Abschluss der Zusammenkunft mit dem Leitspruch "In Treue fest" wurden noch zwei verdiente Sammler geehrt. Die Ehrenurkunde und die silbernen Verdienstspange des Landesverbandes Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Bayern erhielten Erwin Harrer und Hermann Schneider in Anerkennung ihrer Verdienste um das Werk der Kriegsgräberfürsorge, das der Völkerverständigung und der Förderung des Friedens dient.