Reichertshofen
Hotel Garni in Ronnweg

82 Zimmer, 160 Betten – Bauausschuss lehnt aber Werbepylon ab

09.07.2015 | Stand 02.12.2020, 21:05 Uhr

Reichertshofen (DK) Zwischen McDonald’s und Auto Fasold wird im Ronnweger Gewerbegebiet in Kürze ein Hotel Garni gebaut. Nicht alle Ausschussmitglieder waren darüber glücklich, dennoch stimmte das Gremium mehrheitlich für den Antrag. Der Bauherr muss aber noch kleine Änderungen vornehmen.

Ein Baukörper von 16 mal 47 Metern mit einer Höhe von 12,80 Metern und 82 Zimmern mit 160 Betten – das sind die groben Zahlen für das geplante Projekt. Der Antragsteller rechnet bei der Belegung mit 80 Prozent Alleinreisenden. Als Hotel Garni soll es künftig für Übernachtung und Frühstück genutzt werden. Neben dem Hotel entstehen auf einer weiteren Fläche 83 Stellplätze.

Geschaffen werden durch das Hotel lediglich sieben Vollzeit-Arbeitsplätze – drei für die Rezeption, vier für die Zimmerreinigung. Zusätzlich sollen ein bis zwei Teilzeitkräfte beim Frühstück bedienen, und ein Haustechniker halbtags nach dem Rechten sehen. Die Bewirtung soll voraussichtlich über eine Bäckereifiliale erfolgen, hier entstehen weitere Arbeitsplätze.

Josef Pfab (CSU) fand es schade, dass bei einem Verbrauch von so viel Fläche nur verhältnismäßig wenige Arbeitsplätze geschaffen wurden. Roland Bachhuber (FW) stimmte ihm zu. „Das können wir nicht verhindern“, meinte Bürgermeister Michael Franken (JWU). Der Betrieb sei auf dem geplanten Grundstück zulässig.

Das Gremium stimmte allerdings geschlossen gegen einen Werbepylon mit drei Metern Höhe auf dem zwölf Meter hohen Hauptgebäude. Auch hinsichtlich der Bepflanzung und Begrünung muss der Bauherr noch Änderungen vornehmen. Für den Bauantrag mit den Änderungen stimmten schließlich sieben Mitglieder, dagegen waren Josef Pfab (CSU) und Waltraud Schembera (SPD).