Langenthonhausen
Hotel für Insekten

OGV engagiert sich am Kreuzsee

18.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:25 Uhr

Beim Kreuzsee in Langenthonhausen haben die Mitglieder des Gartenbauvereins jetzt ein Insektenhotel aufgestellt - Foto: Sturm

Langenthonhausen (swp) Etwas außerhalb von Langenthonhausen neben der Straße nach Mungenhofen liegt das kleine Naherholungsgebiet Kreuzsee. Vor ein paar Jahren haben freiwillige Helfer die Ufer entbuscht. Die Wasserfläche wurde ausgebaggert und vergrößert.

Mitten im See ist eine kleine Insel. Und der Wanderer, der es sich auf der neuen Ruhebank am Ufer gemütlich macht, kann auf der Insel das Jahr über immer wieder ein Entenpaar beobachten, das dort auch geschützt vor Fuchs und Marder seine Jungen großzieht.

Jetzt haben die rund 40 Mitglieder des örtlichen Gartenbauvereins mit ihrer Vorsitzenden Anita Glöckl am Kreuzsee ein Insektenhotel aufgestellt, das bedrohten Arten einen Lebensraum bieten soll.

Erwachsene und Kinder trafen sich am See, um den Insekten ein paar Apartments einzurichten, Wohnungen aus Naturmaterialien wie Holz (Baumscheiben, Äste), Baumrinde, Stroh, Ziegelsteine, Terrakotta-Blumentöpfe und dergleichen. Zum Schutz vor Vögeln wurde ein Drahtgitter vor das Insektenhotel gespannt.

Im kommenden Jahr hat der rührige Gartenbauverein noch vor, am Kreuzsee eine Tafel mit drehbaren Baumscheiben aufzustellen. Die Baumscheiben stammen von verschiedenen heimischen Baumarten, an denen Groß und Klein ihr Wissen um die Natur testen können.