Mindelstetten
Holzsäger und Kartenspieler

Beim bunten Marktprogramm lässt sich für jeden Geschmack und Zuschauer etwas finden

10.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:23 Uhr
Die besten Kartenspieler und ihre Gratulanten: Schützenmeister Raimund Schiffmann (v. l.), Thomas Ruhfaß, Rosi Dröse, FCM-Vorsitzender Christian Riegler, Johanna Schoberer, Rebekka Niebler und Vize Bürgermeister Jakob Lang. −Foto: Feldmann

Mindelstetten (DK) Das Wochenende über hat der Mindelstettener Markt die Besucherinnen und Besucher mit zahlreichen Veranstaltungen und Attraktionen in Atem gehalten. Darunter das beliebte Schafkopfturnier und - ganz neu - ein Holzsägewettbewerb.

HOLZSÄGEN

Es gibt viele Dinge, die einmal als Attraktion galten und eine hohe Anziehungskraft für ihr Publikum hatten. Oft erleben diese Sachen nach längerer Zeit eine Renaissance, eine Wiedergeburt, und gewinnen ihr einstmals erloschenes Interesse wieder, so der Holzsägewettbewerb beim Mindelstettener Markt. Am Sonntagabend traten dort 20 Männer und eine Damenmannschaft gegeneinander an, um Kraft, Technik und Können zu demonstrieren und dabei ihre Besten zu ermitteln.

Unter großem Hallo und Anfeuerungsrufen griffen sie nach ihren "Sportgeräten", der langen Zugsäge, um auf Kommando der Schiedsrichter Maximilian Rottenkolber und Josef Irl eine Scheibe vom bereitstehenden Stamm abzusägen. Dabei ging es nicht um Schönheit oder Ästhetik, sondern um die benötigte Zeit. Um Chancengleichheit sicherzustellen, wurde der Wettbewerb in zwei Durchgängen ausgetragen, wobei jedes Team an beiden Stämmen anzutreten hatte. Die daraus ermittelte Gesamtzeit war für die spätere Platzierung ausschlaggebend.

Zur Verwunderung vieler war festzustellen, dass nicht die größten und stärksten Athleten die besten Ergebnisse erzielten, sondern die vermeintlich schwächeren aber sportlichen Wettkämpfer. Besonders wacker schlug sich vor allem die in dieser Männerrunde ohne Konkurrenz angetretene Damenmannschaft der Feuerwehr Bachl, die am Ende sogar nur 0,9 Sekunden hinter ihren männlichen Kollegen aus dem eigenen Verein landete.

Nach einem Tusch der Musikanten und einem Prosit ging es endlich an die Verkündung der Sieger und an die Preisverteilung durch die Jura-Hopfenkönigin Johanna Schoberer und ihre Stellvertreterin Rebekka Niebler. Sieger dieses Wettbewerbs wurde nach den Damen, die außer Konkurrenz starteten und sich als Elfte in dieser harten Männerkonkurrenz platzieren konnten, die katholische Landjugend Offendorf mit einer Gesamtzeit von 34,4 Sekunden, gefolgt von der Feuerwehr Hiendorf mit 35,1 Sekunden und vom Stammtisch Wacker Tettenagger mit 39 Sekunden. Der Imkerverein Mindelstetten verpasste mit 39,9 Sekunden auf Platz vier ebenso nur knapp den Sprung auf das Treppchen wie die Feuerwehr Mindelstetten mit 40,8 Sekunden.

Als Siegesprämien gab es Pokale und Kraftnahrung: 20 Liter Bier für den Dritten, 30 Liter Bier für den Zweiten und einen attraktiven Pokal für die Sieger bei den Herren und auch für die Damen. Unter großem Jubel und mit viel Beifall wurden die Sieger nach der Preisverleihung vom Publikum verabschiedet.

SCHAFKOPFEN

Recht erfolgreich war auch dieses Jahr das Schafkopfturnier des Schützenvereins Deutscher Michl und des FCM am Marktsamstag. 212 Freunde dieser spannenden Unterhaltung waren gekommen um ihr Glück herauszufordern, oder vielleicht auch um ihr Können zu testen. Die meisten aber lockte der in Aussicht stehende Gewinn in Höhe von 1000 Euro für den Sieger sowie die anderen recht interessanten Sachpreise.

Am Ende aber kann es nur einen geben, der den ersten Preis gewinnt. Diese glückliche Gewinnerin war an diesem Samstagnachmittag Rosi Dröse aus Großmehring. Schon im ersten Durchgang konnte sie 25 Punkte auf ihrem Konto verbuchen. In der zweiten Runde kamen dann noch mal 32 Punkte dazu. Diese 57 Punkte reichten für den Sieg und damit für den Gewinn von 1000 Euro. Nur drei Punkte weniger und damit 54 Punkte erreichte Thomas Ruhfaß aus Offendorf und damit den zweiten Preis. Den dritten Preis gewann Leo Zoller aus Neuburg mit 53 Punkten. Viel weniger Glück hatte Anton Engl aus Ihrlerstein, der mit 60 Minuspunkten mit dem letzten Platz Vorlieb nehmen musste.

Am Ende bedankte sich Roland Fürnrieder als Sprecher der Veranstalter bei allen Spendern, die durch ihre Großzügigkeit die Ausführung dieser Veranstaltung ermöglichten. Ebenso bei den Helferinnen und Helfern, die für das gute Gelingen und den reibungslosen Ablauf gesorgt haben. Besonders aber dankte er den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die oft von weit her angereist sind und meist auch schon seit vielen Jahren dieses Turnier besuchen, für ihre Treue.

Gleichzeitig lud er sie zum nächsten Turnier im kommenden Jahr ein. Vize-Bürgermeister Jakob Lang beglückwünschte zusammen mit der Jura-Hopfenkönigin Johanna Schoberer und Stellvertreterin Rebekka Niebler bei der Preisverteilung die glücklichen Gewinner.