Wettstetten/Kösching
Holzenergiewerk in Wettstetten?

Köschinger Gemeinderat hat das Projekt kürzlich abgelehnt

27.07.2020 | Stand 02.12.2020, 10:53 Uhr
Knappe Entscheidung: Mit 8:10 Stimmen hat sich der Köschinger Gemeinderat am Donnerstag gegen den Bau eines Blockheizkraftwerks auf dem bisherigen Gelände der Firma Feig im Interpark ausgesprochen. Nun soll es nach Wettstetten kommen. −Foto: Stephan (Archiv)

Wettstetten - Das vom Köschinger Gemeinderat erst in der vergangenen Woche abgelehnte Blockheizkraftwerk soll jetzt offenbar nach Wettstetten kommen: Die Vorstellung eines Projekts zur Errichtung eines Holzenergiewerks im Gewerbegebiet "Im Speck" steht als Hauptthema auf der Tagesordnung der nächsten Sitzung des Wettstettener Gemeinderats.

Diese findet am Donnerstag, 30. Juli, ab 19.30 Uhr im Bürgersaal statt. Die Räte möchten das Vorhaben diskutieren, eine Richtung für das weitere Vorgehen vorgeben und gegebenenfalls den für den entsprechenden Bebauungsplan bereits gefassten Änderungsbeschluss für das Projekt passend konkretisieren.

Erst am Donnerstagabend hat sich das Köschinger Gremium knapp dagegen ausgesprochen, das geplante Werk des Ingolstädter Energieversorgers Prolignis auf dem bisherigen Gelände der Firma Feig im Interpark bauen zu lassen. 2019 gab es ebenfalls ein "Nein" vom Großmehringer Gemeinderat.

agw/DK