Ilmmünster
"Hohes Niveau über Jahrzehnte"

50 Jahre Tischtennisfreunde Ilmmünster: Auszeichnungen für Vorsitzenden und langjährige Aktive

23.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:12 Uhr

Bei der Ehrung: Florian Weiß (hinten, von links), Harald Regler, Manfred Geier, Thomas Edinger, Günther Zehentbauer, Helmut Kappelmeier, Manfred Esterl, Anton Steinberger sowie Peter Kammerer (sitzend, von links), Marlene Kappelmeier, Christian Parnitzke, Werner Ostermeier, Peter Sackl, Hans Summerer und Reinhard Breitsameter - Foto: Kohlhuber

Ilmmünster (kog) Das hohe sportliche Niveau und der überaus erfolgreiche Nachwuchs: Darauf können die Tischtennisfreunde Ilmmünster besonders stolz sein. Auch die Festredner wiesen immer wieder auf diese beiden Punkte hin, als der Verein jetzt sein 50-jähriges Bestehen feierte.

Zu dem Festakt am Abend im Saal des Fischer-Wirts waren etwa 60 Mitglieder und ehemalige Aktive erschienen, zu denen sich noch die auswärtigen Teilnehmer des am Nachmittag ausgetragenen Einladungs-Viererturnieres aus Ehekirchen, Steinkirchen, Kipfenberg und Pfaffenhofen gesellten. Wobei Letztere in der Gruppe A standesgemäß den Turniersieg holten.

Ein besonderer Willkommensgruß des Vorsitzenden Werner Ostermeier galt jedoch dem Ilmmünsterer Bürgermeister Anton Steinberger, dem BLSV-Kreisvorsitzenden Florian Weiß, dem Bezirks- und dem Kreisvorsitzenden des Bayerischen Tischtennisverbandes, Manfred Geier und Harald Regler, sowie dem Chef des SV Ilmmünster, Manfred Esterl.

In kurzen Grußworten und mit kleinen Präsenten gratulierten diese dem Jubiläumsverein. Es sei natürlich eine „tolle Fügung“, so betont der Ilmmünsterer Gemeindechef, dass der Verein ausgerechnet im Jubiläumsjahr zwei Jugendmannschaften in die Bezirksliga gebracht habe. Und Florian Weiß verwies darauf, dass Ilmmünster im Tischtennissport der einzige eigenständige Verein im Landkreis ist. Zusammen mit den zehn weiteren Tischtennisabteilungen in größeren Vereinen zähle dieser Sport im Landkreis rund 550 Aktive.

Alle Festredner zeigten sich einig, dass ein maßgeblicher Grund für den lang anhaltenden Erfolg der Ilmmünsterer Tischtennisfreunde in der „Konstanz der Vereinsführung“ liege. Und so war es denn auch der seit 44 Jahren amtierende Vereinsvorsitzende Werner Ostermeier, dem bei dem Festakt eine ganz besondere Ehrung zuteil wurde. Von Florian Weiß wurde Ostermeier mit der BLSV-Verdienstmedaille in Gold mit Brillanten und Kranz für seine insgesamt 49-jährige ehrenamtliche Funktionärstätigkeit ausgezeichnet. Im gesamten Landkreissport habe es diese Ehrung erst sechsmal gegeben, ließ Weiß wissen.

Zehn TTF-Mitglieder wurden zudem vom Bayerischen Tischtennisverband für ihre mehr als 40-jährige Mitgliedschaft geehrt: Werner Ostermeier, Peter Sackl, Hans Summerer, Helmut und Marlene Kappelmeier, Thomas Edinger, Peter Kammerer, Günther Zehentbauer, Christian Parnitzke und Reinhard Breitsameter.

Abgerundet wurde die Feier durch einen launigen Bilderrückblick auf die vergangenen 50 Jahre, in dem auch das vielfältige gesellschaftliche Leben im Verein beleuchtet wurde.