Hohes Niveau bei Bowling-Kreismeisterschaften

12.09.2008 | Stand 03.12.2020, 5:36 Uhr

Bei der Siegerehrung (von links), hinten: Ernst Schmid, Andreas Karmann, Claudia Burghard, Gabi Stolze, Horst Thomas, Peter Pfeifer, Helmut Reif; knieend: Michaela Döring, Freddy Burghard, Heiko Schlorke und Herbert Holei. - Foto: Schmid

Pfaffenhofen (es) Bei der Bowling-Kreismeisterschaft im Doppel gab es auch heuer wieder spannende Wettkämpfe. Das lag vor allem an der Auslosung der Doppelpaare, aber auch die Leistungen waren bei diesen Meisterschaften sehr stark.

Von den über 100 ausgetragenen Partien lagen 23 Spiele über 200 Pin. Insgesamt nahmen sieben Frauen und 21 Männer teil, so dass 14 Doppelpaarungen zustande kamen. Bereits in der ersten Runde kam es bei der Paarung Freddy Burghard/Michaela Döring gegen Andreas Karmann/Robert Hülß zu einem Gleichstand, so dass die Anzahl der erzielten Strikes in dieser Partie zu Gunsten Karmann/Hülß entscheiden musste. Die favorisierten Peter Pfeifer/Helmut Reif ließen Mayer/Fanderl keine Chance und zogen in die nächste Runde ein, in der sie auch Huber/Nowacka besiegten. Knöferle/Wühr unterlagen Horst Thomas/Gabi Stolze, ebenso Siegl/Maier gegen die Mitfavoriten Greger/Essig. Claudia Burghard/Ernst Schmid ließen Gehrmann/Winkelmair keine Chance und besiegten auch noch Greger/Essig. Die Paarung Holei/ Schlorke spielte in der ersten Runde groß auf und besiegte Schiebl/Nießl, Wimmer/Knöferle und auch Burghard/Schmid. Im Endspiel der Hauptrunde kam es dann zu einer packenden Paarung. Holei/Schlorke besiegten Pfeifer/ Reif mit 422:382 Pin und standen im Finale. In der Trostrunde schafften es jedoch Pfeifer/Reif ins Endspiel, so dass es hier wieder zu dieser Begegnung kam. Hier hatten Pfeifer/Reif die besseren Nerven, siegten zwei Mal und wurden damit Landkreismeister im Doppel 2008. Bei der Siegerehrung nahmen die sechs besten Teams die von Landrat Josef Schäch gespendeten Ehrenpreise in Empfang. Die höchsten Spiele erzielte Peter Pfeifer mit zwei Mal 246 Pins (Schnitt: 218,4).

Platzierungen: 1. Peter Pfeifer/ Helmut Reif; 2. Herbert Holei/Heiko Schlorke; 3. Michaela Döring/Freddy Burghard; 4. Gabi Stolze/Horst Thomas; 5. Andreas Karmann/Robert Hülß; 6. Claudia Burghard/Ernst Schmid.