Eichstätt
Hoher Anteil an Bier- und Hopfenliedern

Dellnhauser Musikanten und Klaus Karl Kraus beenden am 29. Mai "Bierwochen" im Gutmann

24.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:46 Uhr

Klaus Karl Kraus bei seinem letzten Auftritt im Gutmann im Jahr 2011. Am 29. Mai kommt er wieder nach Eichstätt. ‹ŒArch - foto: Buckl

Eichstätt (buk) Mit einem Musikkabarett-Gastspiel der Dellnhauser Musikanten zusammen mit Klaus Karl Kraus finden die "Bayerischen Bierwochen" auf der "Gutmann"-Bühne am Sonntag, 29. Mai, ihren Abschluss.

Während die beiden Abende zuvor (Freitag und Samstag, 27. und 28. Mai) mit den "Gopperer 4" bereits ausverkauft sind, gibt es für diesen letzten Abend noch Karten. Auch er ist dem Jubiläum "500 Jahre Reinheitsgebot" gewidmet.

"JuBierlator" lautet der Titel des musikkabarettistischen Programms, das die Dellnhauser Musikanten, bestehend aus Franz Widmann, Bernhard Kohlhauf, Robert Egg, Michael Eberwein, Manfred Leopold, Christian Englmeier und Fritz Winter, gemeinsam mit Klaus Karl Kraus präsentieren, weil "Musik und Bier schon immer zusammengehören". Dabei beleuchtet man die Entstehung der flüssigen Gaumenfreude und bringt Klarheit über die Biertrink-Kultur in Bayern und auf der ganzen Welt. Die Dellnhauser Musikanten sind eine der bekanntesten Volksmusikgruppen. Sie erzählen in ihren Liedern etwa von der "Hopfakirm", vom "Braunen Bier" und dem "Wirt von Stoa".

Der Franke Klaus Karl Kraus kommt aus der Region, in der die Brauerei-Dichte am höchsten ist. Man kennt ihn in Bayern als Kabarettisten durch viele Fernsehauftritte und seine leidenschaftlichen Fußballmoderationen. Spritzige Anekdoten, freche Sprüche und seine grandiose Spontanität garantieren gute Unterhaltung.

Mit "JuBierlator" wollen die Künstler eine "saisonale Musik-Kabarett-Spezialität" bieten, bei der ein "vollmundiger Unterhalter Spritzigkeit in feiner Abstimmung mit typischen Charakterzügen von Vollblutmusikanten verheißt"; gespielt wird "unverwechselbare, bayerische Volksmusik mit einem hohen Anteil an Bier- und Hopfenliedern", deren "kräftige, gehaltvolle Pointen im Publikum zu steigenden Temperaturen führen können", heißt es in der Ankündigung.

Beginn ist am 29. Mai um 19 Uhr, Einlass ab 17.45 Uhr; Karten gibt es im Vorverkauf in der Geschäftsstelle des EICHSTÄTTER KURIER und allen anderen Geschäftsstellen des DONAUKURIER sowie an der Abendkasse.