Hohe Ehrung für Fritz Lechner

30.10.2007 | Stand 03.12.2020, 6:23 Uhr

Freude über die hohe Ehrung herrschte beim Vorstand des Obst- und Gartenbauvereins Vohburg, hier mit dem 2. Bürgermeister Martin Schmid (Zweiter von rechts). Ganz rechts Vorsitzende Rosi Kipfelsberger. - Foto: Bauer

Vohburg (bav) Eine besondere Ehrung wurde Altvorstand Fritz Lechner beim Ball des Obst- und Gartenbauvereins zuteil: Er erhielt die Ehrengabe des Bezirks Oberbayern.

Rund 120 Teilnehmer konnte Rosi Kipfelsberger, Vorsitzende des Vohburger Obst- und Gartenbauvereins, am Samstag beim Ball des Obst- und Gartenbauvereins in Ernsgaden begrüßen, darunter auch zahlreiche Ehrengäste. Unmittelbar nach der Eröffnung folgte der Höhepunkt des Abends. Thomas Janscheck vom Bezirksverband Oberbayern konnte Fritz Lechner unter großem Beifall die Ehrengabe des Bezirks überreichen.

Lechner war jahrelang Vorsitzender des Vereins. Einen Namen machte er sich bayernweit, als es ihm gelang, in Vohburg einen Lehrgarten anzulegen. Dazu hatte die Stadt neben der Schule ein geeignetes Gelände zur Verfügung gestellt. In einer kleinen Laudatio würdigte Januscheck das fruchtbare Wirken Lechners. Teilweise kommen heute aus ganz Deutschland Abordnungen, um sich über die Anlage zu informieren und sogar wissenschaftliche Institute arbeiten mittlerweile mit den Vohburgern zusammen.

Für die Stadt Vohburg gratulierte der 2. Bürgermeister Martin Schmid.