Hogwarts in Ingolstadt

18. Zaubertage mit neuen Programmpunkten

26.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Ingolstadt (DK) Bei den 18. Ingolstädter Zaubertagen von 7. bis 18. November gibt es wieder zahlreiche Veranstaltungen rund um Magie. Neben bewährten Programmpunkten haben die Zaubertage dieses Jahr auch neue Konzepte zu bieten, zum Beispiel das „Magic Dinner“ im Seehaus. Bei einem Drei-Gänge-Menü erleben die Gäste dort Zauberei hautnah. Im Wirtshaus am Auwaldsee hält die Kindershow „Kinder im Zauberland“ Einzug. Zauberer laden außerdem zu „Magie for free“, einer kostenlosen Show, ins Kundencenter in der Mauthstraße ein.

Den Auftakt bilden auch in diesem Jahr die ebenfalls gratis zu besuchende Veranstaltungen „Zaubern im Bus“ auf dem Ingolstädter Rathausplatz am 7. und 8. November. Eine Woche später geht es mit Straßenzauberei im Westpark weiter. Im Altstadttheater erleben die Zuschauer ein Theaterprogramm mit dem Vizeweltmeister der Zauberei, Sebastian Nicolas, und seinem „Magischen Abend“. Nicolas ist dafür bekannt, mit den Fantasien und der Wahrnehmung der Zuschauer zu spielen.

Erstmals seit einigen Jahren gibt es wieder die Möglichkeit, alle Künstler der Zaubertage in einer Show zu sehen. Bei der „Magischen Varieté-Show“ wird der Saal des Wirtshauses am Auwaldsee mit Varieté-Bestuhlung ausgestattet. Die Zuschauer sitzen an kleinen Tischen mit Blick auf die Zauberer, die auf der großen Bühne ihr Können zeigen.

Bauchredner Andreas Römer soll einer der Stars des Abends sein. Mit viel Emotion und intelligentem Humor erweckt er seine Figuren zum Leben. Römer gilt als einer der besten Bauchredner Deutschlands. Auch der bekannte Comedian Sascha Grammel ging bei ihm in die Schule. Paco de la Luz ist zwar ein andalusischer Zauberer, verfügt aber über genug deutsche Sprachkenntnisse, um das Publikum mit seinem Witz von den Sitzen zu reißen. Die beiden Mitwirkenden sind für die Ingolstädter Zaubertage alte Bekannte. Sie waren schon bei der ersten Auflage des Festivals dabei. Und auch die Ingolstädter Magier Jens Keidel, Frank Grabowski und Sven Catello sind wieder Teil der Zaubertage.

Karten und ausführliche Infos gibt es unter www.zaubertage.de, in den Geschäftsstellen des DONAUKURIER und seiner Heimatzeitungen, der Touristeninformation am Hauptbahnhof und im Westpark.