Hofstetten
Hofstettener feiern zünftig

2021 ist Ort im Landkreis Eichstätt Ausrichter des internationalen Treffens

26.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:39 Uhr
Das Team aus "Hofstetten bei Eichstätt" belegte beim Menschenkicker-Turnier den dritten Platz. −Foto: Schroll

Hofstetten (msl) Zum 18. internationalen Hofstettentreffen haben sich die Namensvettern aus Österreich, der Schweiz und Deutschland heuer in Hofstetten bei Hilpoltstein versammelt.

Auch die Hofstettener aus dem Landkreis Eichstätt waren dabei.

Nach dem Eröffnungsabend mit den Störzelbacher'n im Festzelt war schon am Samstag allerlei Kurzweil geboten. Am Vormittag begannen das Fußball- und das Menschenkickerturnier. Für die Kinder war ein buntes Programm geboten. Die für Hilpoltstein-Hofstetten schon traditionelle Mühlenwanderung stieß auf große Beliebtheit.

Am Nachmittag zog ein heftiges Gewitter am Ortsrand vorbei - somit stand dem Sternenmarsch nichts mehr im Wege. Von seiner allerbesten Seite zeigte sich "Hofstetten bei Eichstätt", denn es war mit knapp 100 Teilnehmern am Umzug beteiligt. Im Anschluss zeigten die Hofstettener aus Landsberg, Hilpoltstein und Grünau einige Tanzdarbietungen. Danach klang der Abend mit der Band Zefix zünftig aus.

Am Sonntag stand ein ökumenischer Gottesdienst auf dem Programm, umrahmt von der Blaskapelle Königsberg, die auch im Anschluss den Frühschoppen spielten. Die Vertreter der einzelnen Hofstetten trafen sich im Sportheim der Sportfreunde, um die nächsten Treffen zu besprechen. So erhielt - wie vor zwei Jahren schon ausgemacht - Hofstetten im Landkreis Eichstätt den Zuschlag für 2021 und ist somit nach 1989 und 2007 bereits zum dritten Mal Ausrichter des internationalen Treffens.