Hofstetten
Hofstetten will Serie ausbauen

06.10.2017 | Stand 02.12.2020, 17:23 Uhr

Hofstetten (ghi) Als die Sportfreunde Hofstetten in der letzten Saison als Aufsteiger in der Kreisklasse Süd den sechsten Platz belegten, sah sich mancher aus deren Lager eher ungläubig an. Das Ziel von Coach Christian Egerer, der die Sportfreunde seit der Saison 2013/2014 trainiert, ist, in dieser Spielzeit Ruhe zu bewahren.

Augenblicklich steht seine Mannschaft auf Platz fünf und empfängt an diesem Sonntag den Dritten FC Plankstetten. Gewinnen die Kicker aus dem Hilpoltsteiner Ortsteil, stehen sie auf einem Spitzenplatz. "Wir sind absolut zufrieden, denn nach nach einem holprigen Start mit zwei Pleiten sind wir in der Spur. Wir haben das Glück, dass wir sechs Mal hintereinander fast mit dem gleichen Team antreten konnten", sagt Egerer. Er schätzt die Kameradschaft in seinem Team, und verdeutlicht an der Torhüterposition den Konkurrenzkampf. "Unser Stammtorwart Patrick Eberlein hatte sich verletzt und so musste Oliver Fleischer ran. Beide stehen auf dem gleichen Niveau, aber ich lasse Oliver im Kasten, denn er zeigt konstante Leistungen." Sechs Spiele infolge ist das Team nun ungeschlagen, drei Mal verschonte nur eine Energieleistung den Tabellenfünften vor einer Pleite, weil man zurücklag. Egerer kann sich auf seinen Angriff verlassen, der in jedem Spiel traf. Besonders Christian Engerling und Nicolae Maracine (beide sechs Tore) trumpfen auf. Der Rumäne Maracine kam im September 2014 vom FC Prundu, ein Spieler der zweiten Hofstettener Mannschaft hatte ihn her gelotst. Seitdem er das SF-Trikot trägt, netzte er 50 Mal ein. Ein hartes Stück Arbeit erwartet Egerer gegen Plankstetten. "Der Gegner ist physisch stark, auch läuferisch. Es wird ein richtiger Fight." Derweil ist Tabellenführer Göggelsbuch nach dem Punktverlust am Dienstag bei der DJK Grafenberg (10.) zu Gast und auf den TSV Mörsdorf (11.) wartet mit der SG Forchheim/Sulzkirchen der nächste Aufstiegskandidat. Auf der Stelle tritt die SG Möning/Rohr (8.), die Schlusslicht DJK Weinsfeld empfängt. Beim TV Eckersmühlen (13.) erhofft sich die DJK Allersberg (9.) weitere Zähler. Im zweiten Hemspiel binnen weniger Tage gastiert bei der DJK Herrnsberg (12.) der Zweite, der SC Pollanten.