Pfaffenhofen
"Hoffen, dass wir genug Freiwillige finden"

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge: Kreisverband lädt zu Versammlung am Donnerstag

11.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:19 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Eine Versammlung des Kreisverbands Pfaffenhofen des Volksbunds Deutsche Kriegsgräberfürsorge steht diese Woche im Kalender. Der Termin findet am Donnerstag, 15. September, um 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Pfaffenhofen (Eingang Rentamt Ingolstädter Straße) statt.

Landrat Martin Wolf, Vorsitzender des Kreisverbands, lädt dazu alle Vorsitzenden der Krieger-, Soldaten- und Kameradenvereine, alle ehrenamtlichen Mitarbeiter der Kriegsgräberfürsorge, Mitglieder und Förderer im Kreisverband sowie alle interessierten Bürger ein.

Dieter Oberbeck wird als Beirat und Vortragsreferent Oberbayern-Nord die Bezirksgeschäftsstelle vertreten. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Situation der Kriegsgräberfürsorge, die Arbeit des Verbandes und insbesondere die traditionellen Vorhaben im Herbst (Haus-, Straßen- und Friedhofsammlung, Gedenkkerzen-Aktion und Volkstrauertag).

Bei der Sammlung des Volksbunds sind im Landkreis Pfaffenhofen im vergangenen Herbst 32 127,97 Euro zusammengekommen. 157 Sammler waren vom 6. Oktober bis 1. November 2015 unterwegs. "Wir hoffen, dass sich auch bei der diesjährigen Sammlung wieder genügend Freiwillige finden", sagt Martin Wolf.