Hilpoltstein
"Hört auf euren Körper!"

Appell des Landkreises zum Landkreislauf - Abgebrochene Etappen wegen der Hitze kosten keine Strafpunkte

27.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:39 Uhr
Über eine Erfrischung entlang der Strecke freuen sich Läufer wie Organisatoren. −Foto: Leykamm

Hilpoltstein/Roth (HK) Bei vorhergesagten Temperaturen jenseits der 30 Grad appelliert das Organisationsteam des Landkreises an alle Starterinnen und Starter des Landkreislaufs am morgigen Samstag: "Bewahrt einen kühlen Kopf und hört auf euren Körper!

"

Schon vor dem Start der jeweiligen Etappe sei es dringend angeraten, ausreichend Wasser zu trinken, heißt es in der Pressemitteilung des Landratsamts. Ansonsten sei vor allem wichtig, auf den eigenen Körper zu hören. "Wenn es nicht mehr geht, lieber die Etappe abbrechen", rät Rennarzt Eckart Friedrich. Mit seinem Team aus BRK und Maltesern betreut er seit vielen Jahren den Landkreislauf medizinisch.

Am besten wäre es natürlich, wenn das medizinische Team gar nicht erst zum Einsatz kommen müsste. Das Organisationsteam und vor allem die Läuferinnen und Läufer freuen sich bestimmt, wenn die Anwohner an der Strecke für eine kleine Abfrischung zwischendurch sorgen. Spontane Duschen aus dem Gartenschlauch, Rasensprenger auf der Strecke oder Wassereimer zum Abkühlen im Ziel sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.

"Wir stellen uns natürlich auch auf die hochsommerlichen Temperaturen ein", erklärt Kristina Kastner aus dem Organisationsteam des Landratsamts. "Aber wir freuen uns natürlich über alle, die unsere Sportler mit ein bisschen Extra-Abkühlung versorgen. "

Wichtig zu wissen: Selbst, wenn eine Etappe nur ein paar Meter weit gelaufen wird, kommt das entsprechende Team in die Wertung. Anders ist es, wenn eine Mannschaft zu einer Etappe gar nicht antritt. Dann gibt es Strafpunkte. Aus falsch verstandenem Ehrgeiz muss also keiner seine Gesundheit aufs Spiel setzen. Beim Landkreislauf gilt schließlich: Dabei sein ist alles. Auch bei 30 Grad und mehr.