Mindelstetten
Höhenflug des FCM hält an

16.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:14 Uhr

Mindelstetten (en) Der FC Mindelstetten bleibt in der Kreisklasse 1 Donau/Isar in der Erfolgsspur. Die Mannschaft von Trainer Peter Gaydarov schickte den FC Böhmfeld mit einer auch in der Höhe verdienten 5:2 (1:0)-Niederlage auf die Heimreise und festigte gleichzeitig den dritten Tabellenplatz.

Rund 100 Zuschauer sahen trotz leichter optischer Überlegenheit der Gastgeber in den ersten 45 Minuten kein berauschendes Spiel – es reichte aber zum knappen Vorsprung. Den erzielte Peter Wilhelm in der 38. Minute aus knapp zehn Metern, nachdem ihm Johannes Irl den Ball serviert hatte. Die von ihrem Spielertrainer George Mbwando angetriebenen Gäste kamen kurz vor dem Seitenwechsel durch Nikolaus Franz zu ihrer besten Möglichkeit, doch FCM-Torhüter Michael Hierl lenkte den Ball mit den Fingerspitzen um den Pfosten.

Für die zweiten 45 Minuten brachte Gaydarov den leicht angeschlagenen Josef Wilhelm ins Spiel, was sich innerhalb einer knappen halben Stunde äußerst positiv auswirken sollte. Bereits mit seinem zweiten Ballkontakt riss ihn Torhüter Ioannis Laios im Strafraum um und Schiedsrichter Eugen Kars-ten (Bad Gögging) entschied auf Strafstoß. Der Gefoulte scheiterte dabei zunächst zwar an Laios, gegen den Nachschuss von Georg Wilhelm blieb der Torhüter jedoch machtlos. Wei-tere Chancen der Gastgeber häuften sich – zunächst scheiterten aber Manfred Merkl und Peter Wilhelm an Laios. Dem 3:0 ging abermals ein Strafstoß voraus; wieder war Laios gegen Josef Wilhelm der Übeltäter, der gleichzeitig Gelb-Rot sah. Für ihn kam Tobias Lindl ins Tor, der gegen den Schuss von Georg Wilhelm machtlos blieb.

Danach kam Böhmfeld durch Andreas Hüttinger und George Mbwando zu zwei guten Möglichkeiten, die die Angreifer aber vergaben. Mit einem Doppelpack erhöhte Mindelstetten schließlich auf 5:0. Zunächst schloss Josef Wilhelm ein Solo unhaltbar ab (76), ehe Manfred Merkl nach einem Freistoß freistehend einköpfte (80.). Dann ließ bei den Platzherren die Konzentration nach, was Böhmfeld in der Schlussphase nutzte: Goncalves Do Rego Barros Thiago gelang aus gut zwölf Metern das 5:1 und zwei Minuten später tauchte Tobias Hermann nach einem Freistoß frei vor Hierl auf und ließ diesem mit einem platzierten Kopfball zum 5:2 keine Abwehrchance.

FC Mindelstetten: Hierl, Ott, Schöberl, Schmailzl, J. Irl, P. Wilhelm, Schoberer, Schaller, G. Wilhelm, M. Merkl, Schwöd. Eingewechselt: D. Irl, Riegler, J. Wilhelm.