Paulushofen
Höfliches Miteinander

15.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:50 Uhr

Paulushofen (DK) "Nicht was du bist, ist was dich ehrt, wie du es bist, bestimmt deinen Wert", lautet ein Spruch des früheren deutschen Dichters Friedrich Rückert.

Höfliche Umgangsformen sowohl im privaten als auch beruflichen Miteinander seien heute gefragter denn je, heißt es in der Ankündigung für eine Veranstaltung in Paulushofen, bei der es um ebenjene Themen gehen soll. Im Rahmen der Bezirkstage des Diözesanverbandes des Katholischen Frauenbundes möchte Sabine Reith, Trainerin für Benimm und Etikette sowie Vorstandsmitglied der deutschen Knigge-Gesellschaft Ingolstadt, entsprechende Inhalte vermitteln. Die Veranstaltung findet am Freitag, 25. Oktober, ab 19.30 Uhr im Landgasthof Euringer statt.

"Der erste Moment in einer Begegnung ist entscheidend, wie wir andere wahrnehmen und von anderen wahrgenommen werden", teilen die Veranstalter mit. Deshalb sollen die Teilnehmerinnen praktische Tipps zum gelingenden Bekanntmachen und Vorstellen sowie zur richtigen Anrede erhalten. Auch um funktionierenden Smalltalk sowie die E-Mail-Netiquette geht es.

Darüber hinaus gibt es für die Teilnehmerinnen Informationen und Materialien zu den Aktionen und Projekten des KDFB. Alle Frauen der Zweigvereine im Bezirk Beilngries und ebenso alle anderen Interessierten können teilnehmen. Weitere Informationen sind erhältlich in der KDFB-Geschäftsstelle, Telefon (08421) 50-674, per E-Mail an info@frauenbund-eichstaett. de sowie unter www. frauenbund-eichstaett. de. Um Anmeldung wird gebeten.