Roth
Höchstleistungen an Balken und Barren

Junge Turner begeistern bei Gaueinzelmeisterschaften in Roth Paula Bock aus Thalmässing siegt gegen 30 Kontrahentinnen

10.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:09 Uhr

Spektakuläre Figuren und Einlagen gibt es am Sonntag bei den Einzelwettkämpfen des Turngaus Mittelfranken Süd zu bewundern. Dort zeigen 140 Nachwuchsturner ihr Können. In der Altersklasse 2008/09 siegt Paula Bock aus Thalmässing. - Fotos: Tschapka

Roth (HK) 140 junge Turnerinnen und Turner aus neun Vereinen haben am Sonntag bei den Gaueinzelwettkämpfen im Geräteturnen ihr Können gezeigt. Dabei zählt auch eine Thalmässingerin zu den besten Turnerinnen des Gaus Mittelfranken Süd: Paula Bock gewann ihre Altersklasse 2008/09.

Mit einem riesigen Teilnehmerfeld von 93 Turnerinnen wurden am Vormittag zunächst die Wettkämpfe in den Altersklassen 2006 und älter ausgetragen. Im Wechsel bewerteten die Kampfgerichte an den einzelnen Geräten die Übungen. Am Nachmittag gingen 43 Turnerinnen der Jahrgänge 2007 und jünger an den Start. Bei den Knaben waren es nur zehn Teilnehmer verteilt auf vier Altersklassen. Erfreulich ist hingegen, dass bei den Mädchen der Jahrgänge 2003 und älter der Wettkampfsport sehr beliebt ist. Mit 23 Starterinnen in drei Wettkampfklassen boten sie den Zuschauern die Höhepunkte des Tages. Sie turnten an allen vier Geräten teilweise nahezu fehlerfreie Übungen. In der Wettkampfklasse 18 Jahre und älter turnten drei Mädchen. Die Tageshöchstwertung ging mit 67,90 Punkten an Nadine Alke vom SV Rednitzhembach, sie gewann den WK 11 somit vor Mia Schirmer (TV Eckersmühlen) und Celina Schreiber (TV Schwabach). In der AK 00/01 besetzten die Mädchen des TV Eckersmühlen das Podium. Gausiegerin wurde Stella Butterbrodt vor Leona Ludwig und Anastasia Meier. In der Klasse WK 12B (Jahrgänge 02/03) fuhr der SV Rednitzhembach einen Dreifacherfolg ein. Clara Gilch siegte vor Saskia Maul und Maike Garkisch. Im Jahrgang 2004 gingen 23 Teilnehmerinnen an den Start. Dort siegte Timea Volkert vom TV Schwabach.

Das teilnehmerstärkste Feld mit 43 Starterinnen trat in der Altersklasse 06/07 an. Gausiegerin wurde Sophie Kleemann vom FC Gunzenhausen vor ihrer Mannschaftskameradin Joanna Olympos und Lena Merkl (TV Schwabach), diese belegten punktgleich den zweiten Platz. Dann kam der große Auftritt von Paula Bock: Die Turnerin des TV Thalmässing setzte sich im Jahrgang 2008/09 gegen 30 Kontrahentinnen durch. In der Altersklasse der Jüngsten (Jahrgang 2010/11) zeigten elf Mädchen ihr Können. Mit ansprechenden Leistungen überzeugten sie die Kampfgerichte und die Eltern spendeten auf der Tribüne viel Applaus. Am Ende siegte Nayla Zühlcke (DJK Schwabach) vor Maja Tremel vom FC Gunzenhausen. Emma Herold (TV Eckersmühlen) freute sich über Bronze. Ebenfalls am Nachmittag traten die zehn Jungen an. In der AK 04/05 turnte nur Jonas Bischof vom TSV Georgensgmünd und sicherte sich so den Titel. In der AK 06/07 gingen drei Turner ans Gerät, diese gewann Felix Eckert vom TSV Georgensgmünd vor seinem Mannschaftskameraden Marik Schön. Yannis Mertl vom TV Hilpoltstein belegte Rang drei. In der Klasse 08/09 waren es vier Starter. Gausieger wurde Tobias Poida vom TSV Georgensgmünd knapp vor Paco Pepe vom TV Hilpoltstein. Rang drei ging mit Gregor Binder ebenfalls nach Hilpoltstein.

Überragende Turnerin des Tages war Nadine Alke (SV Rednitzhembach). Sie holte die höchste Gesamtwertung und lieferte bei der Balkenübung die beste Einzelleistung mit 17,90 Punkten ab. Dies gelang ihrer Vereinskameradin Saskia Maul am Sprung mit 16,25 Zählern. Am Boden ging die Tagesbestnote mit 17,15 an Sophie Kleemann (FC Gunzenhausen). Leona Ludwig (TV Eckersmühlen) sicherte sich die höchste Wertung am Stufenbarren (17,10).