Heideck
Höchstens zwei Körbchen in jeder Kirchenbank

Pfarrverband Heideck-Laibstadt-Liebenstadt-Thalmässing informiert über die Vorgehensweise bei den Osterfeierlichkeiten

08.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:35 Uhr

Heideck/Thalmässing - Wie der Pfarrverband Heideck-Laibstadt-Liebenstadt-Thalmässing mitteilt, findet in der Stadtpfarrkirche Heideck in der Osternacht eine nicht öffentliche Speisensegnung statt.

Dazu können am Samstag, 11. April, zwischen 17 und 19 Uhr die Osterkörbchen in die Kirche gebracht werden. Aus Sicherheitsgründen dürfen nicht mehr als zwei Körbchen in einer Bank stehen. Die Gläubigen werden gebeten, die Körbchen jeweils links und rechts an das Ende einer Kirchenbank zu stellen. Die Abholung der gesegneten Speisen und des Osterlichts in der Kirche kann bereits nach der Osternachtfeier am Samstag zwischen 23.15 und 23.45 Uhr erfolgen oder dann am Morgen des Ostersonntags.

In Laibstadt und Liebenstadt findet die Speisenweihe während der nicht öffentlichen Gottesdienste am Ostersonntag um 10 Uhr statt. Hier können die Körbchen erst am Sonntag zwischen 8.30 und 9.30 Uhr in die entsprechende Kirche gestellt werden. Es soll jeweils nur ein Osterkorb an das Ende einer Bank gestellt werden. Die Abholung ist ab 11.45 Uhr möglich.

Am Ostersonntag werden in den Pfarrkirchen in Heideck, Laibstadt, Liebenstadt und Thalmässing auch die Osterkerzen brennen. Es besteht die Möglichkeit, das Osterlicht mit nach Hause zu nehmen. Hierzu werden in Heideck, Laibstadt und Liebenstadt vor den Seitenaltären zwei an der jeweiligen Osterkerze entzündete Leuchter aufgestellt, an denen die Kerzen entzündet werden können. Es sind auch Osterkerzen zum Mitnehmen vorhanden.

In Heideck, Laibstadt und Liebenstadt stehen auch abgefüllte Fläschchen mit dem gesegneten Osterwasser bereit. Pro Haushalt soll aber nur ein Fläschchen mitgenommen werden. Die Segnung und Abfüllung des Wassers erfolgt unter Einhaltung bestmöglicher hygienischer Vorsichtsmaßnahmen. Geweihtes Osterwasser kann auch noch nach Ostern in begrenzter Menge im Pfarrbüro bestellt werden.

HK