Höbing
Höbinger Erntedankscheibe für Johannes Biedermann

Schützen organisieren Bürgerschießen und Weinfest – Verena Schmid stellt mit 397 Ringen Vereinsrekord auf

16.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:07 Uhr

Die Erntedankscheibe der Höbinger Schützen sichert sich Johannes Biedermann (3. von links). Auf dem Bild ist er zu sehen mit Verena Schmid, Schützenmeister Manfred Biedermann, Ludwig Walter, Dominik Schmid, Sportleiter Matthias Meier, Christian Wehner und Stephanie Wehner (von links) - Foto: Heubusch

Höbing (bus) Die Höbinger Schützen sind während der Saison überaus erfolgreich. Da tut es gut, wenn beim Schießen einmal kein Druck herrscht.

Das alljährliche Erntedankschießen des Vereins ist so ein Fall, verbunden ist es zudem mit einem Bürgerschießen. Zum 20. Mal hat der Schützenverein diesen Wettbewerb nun organisiert.

Die Preisverteilung, die der Sportleiter Matthias Meier und der Schützenmeister Manfred Biedermann vornahmen, fand im Rahmen eines Weinfests im Schützenhaus statt. Die Erntedankscheibe – die traditionell im Vereinsheim bleibt – gewann Johannes Biedermann mit einem 54,8-Teiler. Mit diesem Ergebnis setzte er sich vor Kathrin Beck (75,5-Teiler) und Susanne Peter (78,9-Teiler). Teilnahmeberechtigt waren alle Mitglieder des Schützenvereins sowie die Bürger von Höbing und Umgebung gewesen.

Neben der Erntedankscheibe gab es auch eine Vielzahl von Preisen zu gewinnen. Bei der Wertung wurde ein eigener Modus angewandt: Von der möglichen Maximalausbeute von 109 Ringen werden die geschossenen Ringe abgezogen und sodann der beste Teiler hinzugezählt. Wobei nur derjenige in die Wertung kommt, der mindestens einen 250-Teiler erzielt hat. Gewertet wird dann so, dass der Beste den ersten Platz und der Schlechteste den zweiten Platz erringt. Die Reihung dahinter folgt analog, nach einem guten Ergebnis folgt ein schlechtes. Auf diese Weise errang Verena Schmid mit 15,2 Punkten den ersten Platz, den zweiten sicherte sich Ludwig Walter mit 26,8 Punkten. Auf dem dritten Platz landete der Schützenmeister Manfred Biedermann.

Die sechs Ringbesten des Erntedankschießens qualifizierten sich zudem für ein Finalschießen, das unmittelbar vor Beginn des Weinfests ausgetragen wurde. Hierbei wurde Christian Wehner mit 102,4 Ringen Sieger, Stephanie Wehner landete mit 102,2 Ringen auf dem zweiten Rang. Der dritte Platz musste durch ein Stechen ermittelt werden, da Dominik und Verena Schmid jeweils 102,1 Ringe erzielt hatten. Sieger und somit Dritter wurde Dominik Schmidt. Die weiteren Plätze belegten Susanne Peter (97,7 Ringe) und Michael Emmerling mit 97,5 Ringen.

Im Finalschießen wurde die Meisterschützin Verena Schmid also Vierte. Jüngst hat sie jedoch bei einem Wettbewerb zur Aufnahme in den Bayernkader in München einen Vereinsrekord aufgestellt. Diese Leistung von 397 Ringen würdigte Sportleiter Matthias Meier im Rahmen des Weinfests besonders.