Reichertshofen
Hochwasserhilfe von Hof zu Hof

Benefiz-Kabarettabend mit der "Mentalbäuerin" Elke Pelz-Thaller

27.06.2013 | Stand 02.12.2020, 23:58 Uhr

Reichertshofen (DK) „Nachdem unser Bauernhof während des Hochwassers in Reichertshofen überwiegend verschont blieb, war uns klar, dass wir als Dankeschön irgendwas zurückgeben sollten.“ Elke Pelz-Thaller, bekannt als „Mentalbäuerin“, veranstaltet nun am Samstag, 6. Juli, ihre „Hochwasserhilfe von Hof zu Hof“, einen Benefiz-Kabarettabend.

„Der Gedanke kam meinem Mann Paul, nachdem er im Fernsehen Bilder von den überfluteten Hofstellen in Fischerdorf bei Deggendorf sah. Kurz und knapp sagte er zu mir: ,Do mach ma wos’.

Mit der Unterstützung des Maschinen- und Betriebshilfsrings Wolnzach-Geisenfeld- Vohburg wurde Kontakt mit dem Maschinenring in Deggendorf hergestellt, der 15 Familien nennen konnte, die im bis zu sechs Meter hohen Hochwasser ihre Hofstellen verloren haben.

Da gab es für Pelz-Thaller keine Frage mehr: Es musste gehandelt werden. Nun räumt der Thallerhof kurzerhand seine Maschinenhalle, als Bühne dient ein ausrangierter Holzwagen, und die Freiwillige Feuerwehr Reichertshofen sorgt für das leibliche Wohl mit Steak- und Würstelsemmeln.

Die „Mentalbäuerin“ spielt ihr gesamtes, zweieinhalb Stunden langes Programm. Alle Einnahmen gehen direkt und ohne irgendwelche Abzüge an die geschädigten Familien. Mit Hilfe der genannten Maschinenringe werden die Einnahmen persönlich übergeben.

Veranstaltungsort ist der Thallerhof in Reichertshofen, Thannbergstraße 24. Hier findet auch der Kartenvorverkauf statt. Beim Maschinenring Wolnzach, Geschäftsstelle Pfaf-fenhofen, und in der Pizzeria La Cassetta in Manching werden ebenfalls Tickets verkauft.

Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro. Verbindliche Reservierungen können unter www.seminare-mit-humor.de vorgenommen werden. Einlass ist um 19 Uhr, Beginn des Kabarettabends ist um 20.30 Uhr.