Neuburg
Hochtalentierter Nachwuchs

Bei den Barockkonzerten spielt neben dem Blockflötenvirtuosen Maurice Steger auch Laura Schmid

30.06.2015 | Stand 02.12.2020, 21:07 Uhr

Nachwuchstalent an der Blockflöte: Laura Schmid. Sie tritt im Rahmen der Neuburger Barockkonzerte am 10. Oktober im Kongregationssaal auf - Foto: Laurent Burst

Neuburg (DK) Die Blockflötistin Laura Schmid gastiert gemeinsam mit dem Schweizer Maurice Steger am Samstag, 10. Oktober, im Rahmen der Barockkonzerte im Kongregationssaal.

Der Schweizer Maurice Steger gilt seit vielen Jahren als größter Blockflötist-Virtuose. Mit seinen brillanten, frischen Interpretationen demonstriert er immer wieder, dass die Blockflöte ein wahres Teufelsinstrument ist. Einen ebenso wichtigen Teil in seiner künstlerischen Tätigkeit bildet die Förderung und Unterstützung hochtalentierter Nachwuchsmusiker. Daher bringt er für das Konzert am Samstag, 10. Oktober, um 20 Uhr im Kongregationssaal, die junge Blockflötistin Laura Schmid mit.

Laura Schmid, geboren 1989, schloss ihr Musikstudium mit Auszeichnung ab und studiert derzeit bei Michael Form Master Specialized Music Performance an der Hochschule der Künste in Bern. Sie wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, so aktuell vom Migros-Kulturprozent mit dem Titel „Migros-Kulturprozent-Solistin“, und zum zweiten Mal bekam sie einen Studienpreis verliehen. Der Migros-Kulturprozent fördert seit 1969 Nachwuchskünstlerinnen und vergibt im Rahmen national ausgerichteter Wettbewerbe Studien- und Förderpreise. Außerordentlich begabte Studienpreisträgerinnen wie Laura Schmid erhalten Förderpreise. Diese beinhalten langfristig ausgerichtete, individuelle Fördermaßnahmen in den Bereichen Promotion und Auftrittsmöglichkeiten, wie das Konzert im Rahmen der Neuburger Barockkonzerte.

Laura Schmid ist außerdem die Preisträgerin des Prix Credit Suisse Jeunes Solistes 2013 und gewann beim Internationalen Moeck/SRP Solo Recorder Competition 2013 in London den zweiten Preis. Weitere Auszeichnungen wurden ihr unter anderem bei dem Wettbewerb „Jugend musiziert“ von der Deutschen Stiftung Musikleben verliehen. 2013 trat sie in der Reihe „Debutkonzert“ auf dem Lucerne Festival, dem Davos Festival sowie beim Musiksommer am Zürichsee solistisch auf.

Im Rahmen der Barockkonzerte 2015 wird Schmid mit Steger und dem Helsinki Baroque Orchestra das vierte Brandenburgische Konzert von Johann Sebastian Bach aufführen.

Eintrittkarten sind erhältlich in der Touristinformation und unter Telefon (0 84 31) 5 52 40 -241 oder per E-Mail an kultur@neuburg-donau.de. Das Konzert findet am Samstag, 10. Oktober, um 20 Uhr statt. Es spielen: Maurice Steger, Blockflöte, Laura Schmid, Blockflöte, Helsinki Baroque Orchestra Aapo Häkkinen, Cembalo & Leitung, Werke von Johan Helmich Roman, William Babell, Johann Sebastian Bach, Arcangelo Corelli, Antonio Vivaldi, Pietro Castrucci und Johan Joachim Agrell.