Eichstätt
Hochschulleitung jetzt komplett

Markus Eham, Jens Hogreve und Klaus Stüwe stehen Präsidentin Gabriele Gien als Vizepräsidenten zur Seite

13.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:11 Uhr

Die neue Hochschulleitung der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Von links: Kanzler Thomas Kleinert, Professor Klaus Stüwe (Internationales und Profilentwicklung), Professor Gabriele Gien (Präsidentin), Professor Jens Hogreve (Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs) sowie Professor Markus Eham (Studium und Lehre). - Foto: Klenk/upd

Eichstätt (EK) Mit der Wahl von drei Vizepräsidenten der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt ist die Hochschulleitung um die seit 1. Oktober amtierende KU-Präsidentin Professor Gabriele Gien nun komplett. Das Wahlgremium der Universität bestätigte am Donnerstag Professor Markus Eham (58) als Vizepräsidenten für Studium und Lehre.

Der Theologe war in dieser Funktion bereits während der zweijährigen Amtszeit des vorhergehenden Interimspräsidiums tätig.

Neuer Vizepräsident für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs ist der Wirtschaftswissenschaftler Professor Jens Hogreve (39). Er ist seit 2011 Inhaber der Lehrstuhls für Dienstleistungsmanagement an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät Ingolstadt. Als Vizepräsident für Internationales und Profilentwicklung wurde der Politikwissenschaftler Professor Klaus Stüwe (50) gewählt, der seit 1993 an der KU forscht und lehrt. Stüwe wird weiterhin das Zentralinstitut für Ehe und Familie in der Gesellschaft leiten.

Gemäß Wahlsatzung wurden die drei Kandidaten von der Präsidentin zur Wahl vorgeschlagen. Die Amtszeit der Vizepräsidenten beträgt drei Jahre, eine Wiederwahl ist möglich. Das Präsidium der KU bilden die Präsidentin, die Vizepräsidenten sowie der Kanzler.